Sehenswertes 

Skulpturen am Fluss

"Passagio Animato" von Maria Claudia Farina

"Passagio Animato" 

Maria Claudia Farina

Sehr oft wird man während der Arbeit durch Ambiente und Situation beeinflusst; und obwohl mein Projekt während der Ausführung in keiner Weise verändert worden ist, bin ich davon über zeugt, dass sich in meiner Arbeit das große Verständnis füreinander und die spontan entstandene Freundschaft innerhalb der Symposiumsgruppe reflektiert.

Nun steht meine Arbeit auf dem Galgenberg, eine Rundumsicht von fast 360°; von dort kann man mit etwas Aufmerksamkeit  die Arbeit des holländischen Kollegen in Kanzem entdecken, dessen Arbeit im Bereich des gemeinsamen Werkplatzes geblieben ist; etwas, was mir sehr gefällt ... einen kleinen Bezug zu behalten, zu dem was vorher stattgefunden hat ...

Der Schrifttext auf dem höchsten Element der Skulptur ist eine mögliche Spur, um den Bezug zu dem zu finden, was den Namen des Ortes geprägt hat; es sind Maße, die etwas  beschreiben und die auch einige formale  Aspekte der Skulptur bestimmt haben - doch es ist nur einer der möglichen Zugänge zu dieser Arbeit.


MARIA CLAUDIA FARINA

1965 in La Spezia (Ligurien) geboren, in La Spezia und Rom aufgewachsen. Sie besuchte das Liceo Artistico in Carrara, danach studierte sie an der Accademia di Belle Arti – ebenfalls in Carrara – Malerei und Bildhauerei. 1989 Diplom und Studium an der Kunstakademie in München im Rahmen der Reissmueller – Stiftung. Projekte in der Psychiatrie (SPI Paderborn) wie auch Unterweisung in Bildhauerei und Kunstgeschichte im Rahmen öffentlicher und privater Institutionen folgten. Schwerpunktmäßig ist sie in Italien und Deutschland tätig. Ein Stipendium des Zehnthauses in Jockrim führt sie 2005 in die Pfalz. Seit 2003 unterrichtet sie Bildhauerei an der Accademia di Belle Arti di Frosinone.