Städtepartnerschaften

der Stadt Konz

Städtepartnerschaften

Städtepartnerschaften

Ziel einer Städtepartnerschaft zwischen zwei Städten oder Gemeinden ist der kulturelle und wirtschaftliche Austausch untereinander. Mit folgenden Städten/Gemeinden ist Konz durch Partnerschaften in besonderer Weise verbunden:

  • Charny / FRANKFREICH

    Die Freundschaft zwischen dem Konzer Stadtteil Könen und der französischen Stadt Charny wurde 1970 in Charny und 1971 in Könen urkundlich besiegelt.

    UNSERE PARTNERGEMEINDE CHARNY

    Charny war bis Ende 2015 eine selbständige Gemeinde mit ca. 1600 Einwohnern. Seit 01. Januar 2016 ist Charny Teil der neu gebildeten Großgemeinde Charny Orée de Puisaye (14 Orte mit 5.200 Einwohnern). Charny liegt im Département Yonne, einem der acht Départements der Region Bourgogne (Burgund) südlich von Paris.

    Neben einigen Departementstraßen verläuft auch der Fluss „Ouanne“ durch den Ort, bis er später in der Seine mündet. Bekannteste Sehenswürdigkeit ist neben dem Schloss die „Halle Louis Philippe“, das ehemalige Rathaus mit Markthalle.

    GRÜNDUNG DER PARTNERSCHAFT

    Nach dem zweiten Weltkrieg setzen sich regionale Politiker und prominente Persönlichkeiten aus Rheinland-Pfalz und Burgund dafür ein, neue Kontakte zwischen Deutschen und Franzosen aufzubauen.

    Vor diesem Hintergrund erfolgte 1956 die Gründung des Freundschaftskreises Rheinland-Pfalz/Burgund (seit 1999 Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/Burgund).

    In der Folgezeit kam es zu vielen Partnerschaftsgründungen auf kommunaler Ebene. Einen weiteren Schub in der Partnerschaftsbewegung brachte die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages (Élysée-Vertrag) am 22. Januar 1963.

    So nahmen auch Vertreter der Gemeinden Könen und Charny bereits 1968 erste Kontakte zur Gründung einer Partnerschaft auf. Nach entsprechenden Beschlüssen der Räte beider Gemeinden, wurde die Partnerschaft am 06. September 1970 in Charny in einer Proklamationsfeier mit Unterzeichnung der Urkunde durch die Bürgermeister von Könen und Charny offiziell besiegelt.

    Mit den Beschlüssen der beiden Räte und der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde wurde die Ausgestaltung der Partnerschaft in die Hände der Bürger und Bürgerinnen beider Gemeinden gelegt. Zu Beginn der Partnerschaft erfolgten die Begegnungen meist auf Vereinsebene, aus denen sich dann zunehmend auch freundschaftliche Beziehungen zwischen Familien aus Könen und Charny entwickelten, die bis heute andauern. 

    Begegnungen von Sportlern, Musikern oder Jugendlichen, die aktive Teilnahme an Festivitäten in der Partnergemeinde gehören genauso zum Repertoire wie Besuche auf privater Ebene. Somit werden auch jüngere Generationen und Neubürger in die Partnerschaft eingebunden. Jeder ist herzlich willkommen teilzunehmen oder mitzuwirken.

    PARTNERSCHAFTSAUSSCHUSS

    Die Aktivitäten im Bereich der Partnerschaft werden auf Könener Seite durch den Partnerschaftsausschuss koordiniert, einem Unterausschuss des Könener Ortsbeirates. Es setzt sich aus fünf Mitgliedern des Ortsbeirates und je einem Vertreter der Könener Vereine bzw. Organisationen zusammen. 

    Ansprechpartner für unsere französischen Freunde in Charny ist das dortige Comité de Jumelage.

    In den jährlichen gemeinsamen Sitzungen der beiden Ausschüsse werden Vorschläge und Termine zur Ausgestaltung der Partnerschaft besprochen bzw. vereinbart.

    Der Partnerschaftsausschuss Könen und das Comité de Jumelage Charny

    • koordinieren die Aktivitäten und den Austausch zwischen interessierten Vereinen,
    • organisieren Fahrten mit interessierten Bürgern zur Partnergemeinde,
    • organisieren Jugendbegegnungen,
    • vermitteln Partnerfamilien und Praktika

    KONTAKTE

    Falls Sie Interesse an der Partnerschaft haben, weitere Informationen wünschen, Kontakte mit einer Familie/Einzelperson aus Charny aufnehmen oder sich an einer Fahrt zur Partnergemeinde beteiligen möchten, stehen Ihnen als Anscprechpartner zur Verfügung:

    Vorsitzender: Peter Wincheringer, Tel: 06501/12495, Email: peter.wincheringer@gmx.de

    Schriftführer: Paul Claes, Tel: 06501/150071, Email: paul.claes@arcor.de

    Ortsvorsteher: Dr. Detlef Müller-Greis, Tel: 0170 244 0479, Email: mueller-greis@gmx.de

  • Brienon / FRANKREICH

    Die Partnerschaft zwischen Konz und der französichen Gemeinde Brienon wurde 1965 in Konz und 1966 in Brienon besiegelt.

    Die Gemeinde Brienon liegt in Burgund und ist Hauptort des Kantons dem 10 Gemeinden angehören.
    Sie zählt 3500 Einwohner.

  • Koksijde / BELGIEN

    In den Jahren 1972 und 1973 wurde die Städtepartnerschaft zwischen Konz und der belgischen Stadt Koksijde urkundlich besiegelt.

    Koksijde ist eine Gemeinde in der Provinz Westflandern an der flämischen Küste.
    Die Gemeinde zählt rund 21.000 Einwohner

  • Puck / POLEN

    Am 16. November 2003 haben die Bürgermeister Winfried Manns, Konz und Adam Zazemblowski, Puck/Polen in einer Feierstunde eine Vereinbarung über künftige partnerschaftliche Beziehungen zwischen den Städten Konz und Puck im Sitzungssaal des Rathauses Puck unterzeichnet. Die Stadt Puck ist nach den Städten Brienon in Burgund/Frankreich, Charny in Burgund/Frankreich und Koksijde in Belgien die vierte Partnerstadt der Stadt Konz. Seit 1999 sind die Landkreise Puck und Trier-Saarburg befreundet.

    Der Landkreis Puck ist der nördlichste Teil Polens mit mehr als 150 km Küstenlinie, meist feinste Sandstrände.

    Die Stadt Puck ist die größte Gemeinde im Kreis Puck und liegt in der Nähe von Danzig direkt an der See. Touristisches Highlight ist die 36 km lange und zum Teil nur 150m breite Halbinsel Hela, die die Putziger Bucht von der Ostsee trennt. Puck war 1918 Polens Zugang zur Ostsee im sog. „Korridor“ und ist heute eine reizvolle Kleinstadt im Wandel.
    Nur eine knappe Autostunde entfernt ist die alte Handelsstadt Danzig mit ihrer wiederaufgebauten Altstadt, weiter südlich der alte Hauptsitz des Deutschherrenordens, die gewaltige Marienburg. Puck liegt inmitten der Kaschubei, dem alten Siedlungsgebiet der Kaschuben in Nordpommern.

  • Ruhengeri / RUANDA

    Die Verbandsgemeinde Konz hat im Jahre 1983 eine Partnerschaft mit der ruandischen Gemeinde Kigombe begründet. Kigombe wurde im Rahmen einer Kommunalreform in Ruanda im Frühjahr 2001 mit den anderen Gemeinden im Stadtbereich Ruhengeri zusammengelegt. Der Partner der Verbandsgemeinde Konz war von diesem Zeitpunkt an die Stadt Ruhengeri.

    Die Verwaltungsgliederung Ruandas wurde am 1. Januar 2006 erneut reformiert. Neue Partner der Verbandsgemeinde Konz sind seitdem die Sektoren Muhoza und Rwaza, im Distrikt Musanze, in der Nordprovinz von Ruanda. Die Partnerschaft wird allein von der Verwaltung betreut. Es besteht weder ein Partnerschaftskomitee noch ein Freundeskreis. Seit 1983 kann die Verbandsgemeinde Konz auf beachtliche Erfolge in der Partnerschaftsarbeit zurückblicken.

    Schwerpunkt der bisher geleisteten "Entwicklungshilfe" war die Verbesserung der Grundbildung:

    • Bau und Reparaturmaßnahmen an den Primarschulen Gahondogo, Nyamagumba, Bukane
    • Ausstattung der Primarschulen von Kigombe mit Schulmöbeln und Unterrichtsmaterial
    • Bau der Vorschule IHOZO. Mit diesem Projekt haben wir Neuland beschritten. Die Nähe zur Nationaluniversität in Nyakinama war Anlass und Garant für das Gelingen dieses Pilotprojektes.
    • Bau und Ausstattung von 6 Klassenräumen sowie Einrichtung einer Toilettenanlage mit 6 Kabinen und einer Regenwasserzisterne an der Primarschule Cyabagarura im Sektor Muhoza, Distrikt Musanze, Provinz Nord, in Co-Finanzierung mit dem Land Rheinland-Pfalz
    • Folgeprojekt an der Primarschule Cyabagarura: Bau weiterer 6 Klassenräume, einer Toilettenanlage sowie einer Regenwasserzisterne unter finanzieller Beteiligung des Landes Rheinland-Pfalz und des Gymnasiums Konz.

    Vorberufliche und berufliche Bildung (Ausstattung einer Schulwerkstatt, Förderung einer Berufsschule und Bau einer KFZ-Ausbildungswerkstatt) gehörten ebenso zu unserem Förderprogramm wie die Verbesserung der hygienischen Bedingungen des zentralen Marktes von Ruhengeri und die Unterstützung der Gemeindeverwaltung durch Büromaschinen und Büromaterial.

    Aufgrund der kriegerischen Ereignisse im Nordwesten Ruandas war die Verbindung zu der Partnergemeinde seit 1997 abgebrochen. Erst Anfang 1999 konnten wir unsere Förderung fortsetzen und uns der unmittelbaren Handwerkerförderung widmen. Eine Schreinerkooperative, die davor im Freien arbeiten musste und nur provisorisch gegen die sehr häufigen Regenfälle geschützt war, erhielt eine eigene Handwerkshalle.

    Im Jahre 2013 wurden dann erstmals Einrichtungen für Behinderte gefördert:

    • Unterstützung der Behindertenkooperative KOMEZUBUTWARI - Förderung des Schweinzuchtprojektes inkl. einer Ausbildungseinheit über Schweinehaltung und Buchführung
    • Unterstützung der Fair Children/­Youth Foundation zu Gunsten taubstummer Kinder im Nachbarsektor des Partnersektors der Verbandsgemeinde Konz, Nyange, Distrikt Musanze - Förderung des Ziegenprojektes durch den Rotary-Club Saarburg, auf Vermittlung der Verbandsgemeindeverwaltung Konz, da zu diesem Zeitpunkt in unserem Partnersektor kein förderwürdiges Projekt vorhanden war.

    Wir möchten noch darauf hinweisen, dass alle realisierten Projekte als Anfragen und Wünsche von der Basis (der Gemeinde über das Partnerschaftsbüro und das Ministerium des Inneren, für Sport und Infrastruktur) an uns herangetragen wurden.

    Schulpartnerschaften

    Neben der Partnerschaft der Verbandsgemeinde Konz bestehen noch Verbindungen zwischen folgenden Schulen:

    • Realschule plus mit Ecole Primaire de Karwasa
    • Gymnasium Konz - zunächst mit CERAI Ruhengeri und ab 1997 Ecole Secondaire Saint Vincent Muhoza