Sehenswertes 

Skulpturen am Fluss

"Rast" von Birgit Knappe

"Rast" 

von Birgit Knappe

Der Stein sprach mich spontan im Steinbruch an, als ich in Matsch und Schneeregen vor mehr als einem halben Jahr auf der Suche nach dem Einen unter hunderten anderen war. Beim Wiedertreffen im August leichte Verunsicherung – würden wir uns noch etwas zu sagen haben?
Vom Himmel gefallen, am Arbeitsplatz dann – ein Fremder. Vorsichtiges Umkreisen, Maßnehmen, „Abklopfen“ der mitgebrachten Idee. Spricht er noch mit mir?

Und die Umgebung, die Landschaft – wichtig, seine zukünftige Heimat – wie fühlt sie sich an, jetzt im Sommer, wie riecht sie, wie arbeiten Licht und Schatten mit den Farben und der Textur der Oberfläche, mit der Form?
Erste Eingriffe – gemeißelte Flächen, der erste Schnitt – Phasen des Kennenlernens, der engen Zusammenarbeit, der Auseinandersetzung, schließlich der Lösung: geteilt und wieder zusammengefügt, das Innere nach außen gekehrt wieder in sich ruhend, überlasse ich ihn der Landschaft und weiß, dass er einen guten Platz hat.


Birgit Knappe

www.knappe-kunst.de

1955 in Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein geboren, von 1976 bis 1982 Studium an der UdK Berlin bei Fred Thieler, Wolfgang Petrick und Michael Schoenholtz, Abschluss als Meister schüle rin (Bildhauerei).
Seit 1983 freischaffend in Berlin lebend. Ab 1989 Teilnahme an zahl reichen internationalen Bildhauersymposien.
Von 1988 bis 1993 Dozentin für Bildhauerei an der Udk Berlin, von 1994 bis 1997 als Gastprofessorin ebendort. Stipendien der Karl-Hofer-Gesell schaft Berlin (1986-88), Akademie der Künste Berlin (Villa Serpentara, 1993), Kultusministerium Schleswig-Holstein (Künstlerhaus Selk 1993, Ekely-Norwegen 1994), Tel Aviv-Artists-Studios 1997, Stiftung Kulturfonds (Künstlerhaus Lukas 2001).
Ausstellungen und Ausstellungs be teiligungen u.a. in New York, Tokio, Kassel, Gifhorn, Oslo, Kiel, Lübeck, Berlin.