Sehenswertes 

Skulpturen am Fluss

"Stille" von Werner Bitzigeio

"Stille" 

von Werner Bitzigeio

400 cm im Durchmesser
4800 lfm Betonarmierungsstahl 0,8 mm Durchmesser
ca. 7500 Schweisspunkte

Meine Stahlarbeit in Tawern soll wie ein natürliches Phänomen wirken, dem man sich nähern kann, um zu fühlen, um bewegt, vielleicht begeistert zu sein – sie strahlt Würde aus und beeindruckt durch ihre Kraft.

Transparenz in der Landschaft hinterlassen, Skulptur und Biosphäre verzahnen, sich still, geheimnisvoll in der Landschaft unterordnen, vielleicht die Skulptur selbst als Ort begreifen… das sind konkrete Kriterien, nach denen ich Wirklichkeit gestalte. Bei meinen Skulpturen kommt ein technisches Material zum Einsatz, das üblicherweise in industriellen oder handwerklichen Zusammenhängen verwandt wird. Auf Grund dieser spezifischen Eigenschaften stelle ich es in einen künstlerischen Zusammenhang. Damit wird aus dem technischen ein ästhetisches Material und es entsteht natürlich auch kein funktionaler Gegenstand, sondern ein Kunstwerk.


WERNER BITZIGEIO

www.bitzigeio.com

wurde 1956 in Schönecken in der Eifel geboren. Er studierte an der Kunstwerkschule der FH Köln und Steindesign in Freiburg. Seit 1986 lebt er als freischaffender Bildhauer in Winterspelt in der Eifel.

Zahlreiche Arbeiten stehen im öffentlichen Raum und befinden sich im öffentlichen Besitz: Freiburg, Mainz, Prüm, Hermeskeil, Rockenhausen, Konz. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppen-ausstellungen in Deutschland, Luxemburg, Belgien, den Niederlanden und der Schweiz gezeigt.