Krieg in der Ukraine

Krieg in der Ukraine: Informationen für Helfer und Geflüchtete in der Verbandsgemeinde Konz

Wie auch in anderen Kommunen in Deutschland suchen aktuell in der VG Konz Geflüchtete aus der Ukraine Zuflucht. Im Moment erfolgt dies vor allem über private Kontakte mit Familienangehörigen und Bekannten, die bereits in der Verbandsgemeinde Konz leben. Auch erste Zuweisungen aus der Aufnahmeeinrichtung (Afa) Trier hat es bereits gegeben. „Dank vieler privater Angebote für langfristige Wohnungen, bekommen diese Menschen ein neues Zuhause in der Verbandsgemeinde Konz“, sagt der Erste Beigeordnete der VG Konz, Guido Wacht.

Wohnraum ist aber nur ein erster Schritt für die Geflüchteten, sich hier bei uns wohlzufühlen. Beim Sozialamt der Verbandsgemeinde werden sie deshalb betreut und bekommen Antworten auf ihre Fragen.

Uns erreichen viele Anfragen von Menschen, die helfen wollen. Sachspenden werden seitens der Verwaltung aktuell aber noch nicht benötigt. Allerdings suchen wir Menschen, die bei Sprachbarrieren ehrenamtlich übersetzen können. Bitte kontaktieren Sie uns unter ukrainehilfe@konz.de.

Außerdem sind folgende Organisationen in der Verbandsgemeinde Konz aktiv:

- Caritas, Bistum & Diakonie: suchen Ehrenamtliche, die nicht nur ukrainischen Flüchtlingen in vielfältigen Projekten helfen möchten. Ansprechpartner sind: Thomas Zuche, Caritas Konz, Beethovengalerie,  zuche.thomas@caritas-region-trier.de, Horst Steffen, Dekanat Konz-Saarburg, Martinstraße 22, horst.steffen@bistum-trier.de, Julia Begass, Diakonie, Karthäuser Straße 155, begass@diakoniehilft.net

- Der Verein „Oberbellja Muselkanner“ aus Oberbillig hat eine regionale Hilfsaktion für Familien aus der Region ins Leben gerufen. Bei „Wir für die Ukraine“ helfen Ehrenamtliche den Geflüchteten bei der Unterbringung, sowie Anmeldung beim Bürgerbüro oder an der Schule. Außerdem organisieren sie Sprachkurse in der VG Konz und sammeln Sachspenden, zum Beispiel für den Schulbesuch von Kindern aus der Ukraine. Weitere Informationen: http://wir-fuer-die-ukraine.de/

-  Der Verein Humanitäre Hilfe Trier e.V. (Stand with Ukraine) sammelt Geld- und Sachspenden und organisiert Transporte mit Hilfsgütern an die polnische Grenze. Eine Sammelstelle befindet sich in Konz-Könen. Welche Hilfe gerade benötigt wird, schreibt der Verein immer aktuell auf seiner Facebook-Seite

-  Die Malteser sammeln Geld und helfen in der Ukraine und den Nachbarländern. Sie haben eine Hotline eingerichtet für Privatleute und Unternehmen, die helfen möchten: 0800-58927994. Weitere Informationen: https://www.malteser-bistum-trier.de/

Deutschlandweit rufen das Bündnis Entwicklung Hilft und Aktion Deutschland Hilft mit folgendem Konto gemeinsam zu Spenden auf:

BEH und ADH
IBAN: DE53 200 400 600 200 400 600
BIC: COBADEFFXXX
Commerzbank
Stichwort: ARD/ Nothilfe Ukraine
www.spendenkonto-nothilfe.de

Private Aufnahme von Flüchtlingen

Falls Sie Wohnraum in Form von leerstehenden Wohnungen anbieten möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter: ukrainehilfe@konz.de

Die Verwaltung bittet alle Menschen, die aus der Ukraine geflohen sind und hier bereits privat untergekommen sind, sich bei beim Bürgerbüro anzumelden. Dies ermöglicht es den Flüchtlingen auch, staatliche Unterstützung zu erhalten. Menschen, die privat Flüchtlinge aufgenommen haben, werden gebeten, diese bei der Anmeldung zu unterstützen.

Wichtiger Hinweis: Wenn Sie Personen aus der Ukraine privat aufnehmen, denken Sie bitte daran, auch deren Namen auf den Briefkasten zu schreiben. Offizielle Post kommt sonst nicht an.

Sobald die Anmeldung erledigt ist, können Flüchtlinge Hilfen zum Beispiel für Verpflegung oder medizinische Versorgung beantragen. Für diese Hilfen ist das Sozialamt zuständig.

Sollten Geflüchtete aus der Ukraine keine feste Unterkunft haben, können sie sich in die Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) des Landes in Trier (Dasbachstraße 19, 54292 Trier) begeben.

Corona-Impfungen

Corona-Impfungen mit „Sputnik“ werden in der Europäischen Union nicht anerkannt. Eine Impfung mit einem hier zugelassenen Impfstoff ist jedoch unkompliziert möglich, zum Beispiel im Impfzentrum im Trierer Messepark. (In den Moselauen 1, 54294 Trier.) Ein Termin ist nicht erforderlich. Zudem ist das Impfmobil montags bis freitags im Landkreis Trier-Saarburg unterwegs.

Kinderbetreuung und Schulbesuch:

Alle Kinder haben ab dem ersten Lebensjahr bis zur Einschulung einen Anspruch auf Kindertagesbetreuung. Die Kinder können in einer Kindertagesstätte oder von einer Tagespflegeperson gemeinsam mit anderen Kindern betreut werden. Das Angebot gilt für alle Kinder, die in der VG Konz beim Bürgerbüro angemeldet sind. Die Betreuung kann nur genutzt werden, wenn die Kinder gegen Masern geimpft sind. Kinder unter 2 Jahren müssen mindestens einmal geimpft sein. Ab 2 Jahren ist eine weitere Impfung notwendig.

Der Schulbesuch für alle Kinder und Jugendliche, die ihren Wohnsitz in Rheinland-Pfalz haben, ist Pflicht (§56 SchulG). Ukrainische Staatsangehörige, die minderjährig sind und sich aufgrund des Krieges hier aufhalten, sind schulbesuchsberechtigt. Ausgenommen sind Personen, die bereits einen Schul- oder Berufsabschluss haben. Die Schulen sind seitens des Landes Rheinland-Pfalz angehalten, die Schülerinnen und Schüler aufzunehmen. Sprachunterstützungsangeboten sind in Planung. In den kommenden Tagen will das Bildungsministerium weitere Details bekanntgeben.