Hilfe

Gesucht: Wohnraum für ukrainische Kriegsflüchtlinge

Gesucht: Wohnraum für ukrainische Kriegsflüchtlinge -

Kreis und Verbandsgemeinde bündeln ihre Anstrengungen

Infolge des russischen Angriffs auf die Ukraine sind Hunderttausende Schutzsuchende auf der Flucht. Die Verbandsgemeindeverwaltung hat bereits in der vergangenen Woche damit begonnen nach Unterkünften für diese Menschen zu suchen. Uns erreichen Angebote von Privatpersonen, die Wohnungen für Schutzsuchende aus der Ukraine bereitstellen möchten. Die Verbandsgemeinde und der Landkreis bündeln diese Angebote, damit bedarfsgerecht Wohnraum zugewiesen werden kann.

Wer eine Wohnung für geflüchtete Ukrainer in der Verbandsgemeinde Konz zur Verfügung stellen möchte, kann sich melden unter ukrainehilfe@konz.de – mit Angabe von Kontaktdaten sowie Standort, Größe und Ausstattung der Wohnung. Sie sollte möbliert oder teilmöbliert sein.

Bürgermeister Joachim Weber sagt: „Wir erleben, dass die Hilfsbereitschaft der Menschen in der Verbandsgemeinde Konz sehr groß ist. Ich möchte mich dafür herzlich bedanken. Gemeinsam können wir geflüchteten Ukrainern helfen, ein sicheres Dach über dem Kopf zu haben.“

Hinsichtlich der Betreuung vor Ort steht die Kreisverwaltung im engen Austausch mit den regionalen Hilfsorganisationen.

Neben Wohnraum werden sicher auch Personen mit ukrainischen Sprachkenntnissen benötigt. Wer hier helfen kann, wende sich bitte ebenfalls an die o.g. E-Mail-Adresse.

Wer darüber hinaus helfen möchte, sollte vor allem offizielle Spendenkonten wie beispielsweise „Aktion Deutschland hilft“ nutzen, in dem sich die großen Hilfsorganisationen zusammengeschlossen haben.