FINGHIN COLLINS – „Ein Pianoabend im Kloster Konz-Karthaus“

FINGHIN COLLINS – „Ein Pianoabend im Kloster Konz-Karthaus“ - BACH, BRAHMS, SCHUBERT und vieles mehr

Photo-Credit: Frances Marshall

Konz, 03.02.2022

Am Samstag, den 05.03.2022 ist der bekannte, irische Pianist, Finghin Collins, im Festsaal des Klosters Konz-Karthaus zu Gast. Der Pianoabend beginnt um 20:00 Uhr.

Der 1977 in Dublin geborene Pianist Finghin Collins, der schon mit sechs Jahren Student von John O’Conor an der Royal Irish Academy of Music wurde, gilt als einer der erfolgreichsten Pianisten der heutigen Zeit. Im Juni 1999 schloss er sein Studium mit dem Konzertexamen in Dublin ab; von 1999 bis 2002 brillierte er als Student in der „Classe de Virtuosité“ von Dominique Merlet am Conservatoire de Musique in Genf; im Juni 2002 wurde er dort mit einem „Premier Prix avec distinction“ ausgezeichnet.

Im September 1999 gewann Finghin Collins schließlich den ersten Preis des Clara Haskil Klavierwettbewerbs in Vevey, womit ihm endgültig der internationale Durchbruch gelang. Seitdem wird Finghin Collins von den besten Orchestern der Welt als Solist eingeladen. Er trat unter anderem als Gastsolist mit dem Chicago Symphony Orchestra, dem Houston Symphony Orchestra, dem Seoul Philharmonic Orchestra, dem London Philharmonic Orchestra, dem BBC Symphony Orchestra, dem Royal Philharmonic Orchestra, dem City of Birmingham Symphony Orchestra, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, dem SWR Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, dem Kölner Rundfunkorchester, dem Philharmonischen Orchester Rotterdam, dem Budapest Festival Orchestra, dem Verbier Festival Orchestra, der Hong Kong Sinfonietta, dem Orchestre de la Suisse Romande, dem Gulbenkian-Orchester Lissabon sowie dem Orchestre de Chambre de Lausanne auf; er arbeitete unter Dirigenten wie Frans Brüggen, Myung-Whun Chung, Christoph Eschenbach, Hans Graf, Emmanuel Krivine, Hannu Lintu, Nicholas McGegan, Gianandrea Noseda, Sakari Oramo, Tadaaki Otaka, Heinrich Schiff, Vassily Sinaisky, Leonard Slatkin und Gábor Tákacs-Nagy.

Finghin Collins tritt regelmäßig in den wichtigsten Musikzentren weltweit auf. Zu seinen bisherigen Verpflichtungen gehörten unter anderem mehrmalige Soloauftritte in der Londoner Wigmore Hall, sein Debüt in der Dubliner National Concert Hall, zwei umfangreiche Tourneen in Korea mit der Cellistin Han-Na Chang sowie zwei höchst erfolgreiche Auftritte im Rahmen der BBC Proms London.

Im Zeitraum von 2010 bis 2013 hatte Finghin Collins die Position des „Associate Artist“ des RTÉ National Symphony Orchestra (Irland) inne. Während dieser Zeit machte er es sich zur Aufgabe, die gesamten Klavierkonzerte von Mozart und Beethoven aufzuführen. Des Weiteren beinhaltete diese Position die Möglichkeit des Dirigats auch vom Flügel aus, die Uraufführung eines eigens gewidmeten Stücks der Irin Deirdre Gribbin sowie Kammermusikprojekte mit Mitgliedern des Orchesters.

Finghin Collins ist künstlerischer Leiter des New Ross Piano Festivals seit dessen Gründung 2006. Im Januar 2013 wurde er zum Artistic Director der Konzertreihe „Music for Galway“ ernannt. 2020 wird Music for Galway das gesamte klassische Musikprogramm für GALWAY 2020 – Kulturhauptstadt Europas übernehmen. In diesem Rahmen wird erstmals ein groß angelegtes, in dreijährigem Rhythmus stattfindendes Cellofestival CELLISSIMO stattfinden.

Das Konzert findet am Samstag, den 05. März 2022 um 20:00 Uhr im Festsaal des Klosters Konz-Karthaus statt.

Eintritt: 22,00 € Schüler/Studenten: 15 Euro

Tickets erhältlich an den bekannten Vorverkaufsstellen:

• Buchhandlung Kolibri; Am Markt 16, 54329 Konz;

• Saar-Obermosel-Touristik in Konz und Saarburg;

• www.ticket-regional.de

sowie an der Abendkasse.

ES GILT DIE 2G-PLUS-REGELUNG

Was bedeutet das? Wenn Sie das Konzert besuchen möchten, müssen Sie geimpft und getestet oder genesen und getestet sein. Von der Testpflicht bereit sind Personen, die eine Booster-Impfung nachweisen können, frisch Geimpfte, deren Zweitimpfung vor weniger als drei Monaten stattfand, Genesene (bis drei Monate nach Genesung) und geimpfte Genesene.

Bitte bringen Sie zur Veranstaltung Ihren Impfnachweis, das Testzertifikat und Ihren Personalausweis mit. Selbsttests sind nicht gültig. Ein Test vor Ort ist leider nicht möglich. Während des gesamten Konzerts besteht Maskenpflicht.