Seniorinnen und Senioren sind jetzt fit fürs Smartphone!

1. August 2023

Videotelefonie, Fotos verschicken und Handyverträge - die 34 Teilnehmenden beim Projekt „Digitale Helden“ haben in den vergangenen Wochen einiges gelernt, was den Umgang mit Smartphones angeht. Der Seniorenbeauftragte der VG Konz, Hermann Hurth, hatte gemeinsam mit der Realschule plus dieses Projekt ins Leben gerufen. Dabei haben Schülerinnen und Schüler Senioren an zwölf Nachmittagen gezeigt, was sie alles mit ihrem Handy machen können und wo möglicherweise Gefahren liegen.

So zeigte bereits beim ersten Termin eine anschauliche Präsentation, wie wichtig sichere Passwörter sind. Die Jugendlichen und AG-Leiter Andreas Weiler erklärten anhand eines Beispiels aus der Praxis, wie schnell kurze Passwörter gehackt werden können. Direkt lernten die Seniorinnen und Senioren dann, wie Passwörter mehr Sicherheit bieten können und die Tipps wurden schnell umgesetzt.

Zum Schluss des Projekts in diesem Monat gab es nur positive Rückmeldungen. So fanden die Teilnehmenden vor allem die intensive Betreuung hilfreich. Die Schülerinnen und Schüler gingen in ganz kleinen Gruppen auf die individuellen Wünsche und Fragen ein und die konkrete Bedienung der Smartphones wurde direkt am Handy vorgeführt.

Die Senioren lobten außerdem die Geduld der Jugendlichen. Egal wie oft eine Frage gestellt wurde: die Schülerinnen und Schüler erklärten den Teilnehmenden so oft es nötig war, wie eine E-Mail verschickt wird oder was der Unterschied zwischen Apple und Android ist.

Auch die Jugendlichen sowie die Vertreter der Realschule plus ziehen ein positives Fazit. Deshalb hat Schulleiter Martin Lautwein bereits angekündigt, dass das Projekt im kommenden Schuljahr mit einem neuen Kurs fortgeführt werden soll.