Veranstaltungen der Stadt Konz im Mai im Kloster Konz-Karthaus

Konz, 19. April 2023

Die Stadt Konz präsentiert Anfang Mai zum einen ein Figurentheater für Kinder, zum anderem ein Jazz-Klavierkonzert.

Den Auftakt macht „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ am Donnerstag, 04.05.2023, um 16:30 Uhr im Festsaal des Klosters Karthaus. Das ca. 40-minütige Figurentheater eignet sich für Kinder ab 4 Jahren.

Oh nein! Es ist überhaupt nicht in Ordnung, sein Geschäft auf anderer, zumal kleinerer Leute Kopf zu machen. Auch ein Maulwurf ist schließlich jemand. Eine hundsgemeine Ungerechtigkeit! Da hilft nur eins: Auf! Und ihn finden. Die Sache muss geklärt werden.

Eine anrüchige Geschichte zwischen Fell- und Federvieh mit feiner Nase in Szene gesetzt für Figuren und Musik. Wundervoll gespielt von Maren Kaun nach dem internationalen Beststeller des Bilderbuches von Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch.

Tickets: Eintritt: 6 € bei Ticket Regional und allen bekannte Vorverkaufsstellen sowie im Kulturbüro Stadt Konz und an der Abendkasse

Fünf Tage später geht es dann musikalisch weiter – mit dem Jazz-Klavierkonzert „Georg Ruby - Village Zone“ am Dienstag, 09.05.2023, um 19:00 Uhr ebenfalls im Kloster Karthaus.

Der Kölner Pianist Georg Ruby präsentiert mit seinem Ensemble VILLAGE ZONE eine Musik, die ständig im Fluss ist und vieles zusammenbringt, was sonst strikt voneinander getrennt wäre: die Bearbeitung von Chansons der Berliner UFA-Ära der 1920er Jahre, Improvisationsmusik gepaart mit der Interpretation von Jazz-Standards und Filmmusiken, die Einbeziehung von Popsongs in manchmal miniaturartiger Kürze. Neben dem Bamberger Kontrabassisten Stephan Goldbach, dem Saarbrücker Perkussionisten Daniel Weber stellt Georg Ruby mit der renommierten Luxemburger Vokalistin, Improvisatorin und Schauspielerin Sascha Ley eine Persönlichkeit vor, die weit über ihr Heimatland hinaus für ihre originellen und undogmatischen Projekte bekannt ist. Georg Ruby VILLAGE ZONE wurde 2019 von „ALL ABOUT JAZZ“, der mit Abstand weltweit wichtigsten und einflussreichsten Jazz-Musik-Website, unter die zwölf international besten Produktionen des Jahres 2019 gewählt und gleichzeitig für den „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ 3/2019 (Longlist) nominiert.

Tickets: Eintritt: 22,50 €/ ermäßigt für Schüler/Studenten15 € inkl. VV-Gebühr bei Ticket Regional und alle bekannte Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse

*Foto "Georg Ruby - Village Zone": Jean Laffitau