Austausch zu Seniorenangeboten in der Verbandsgemeinde Konz

24. Februar 2023

Welche Angebote für Senioren werden gut angenommen? Welche weiteren Ideen könnten in der VG Konz möglicherweise umgesetzt werden? Um sich über diese Fragen auszutauschen, kamen Vertreter des Seniorenbeirates des Landkreises Trier Saarburg, der Seniorenbeauftragte der VG Konz und Vertreter der Verbandsgemeindeverwaltung im Konzer Rathaus zusammen.

Foto (v.l.n.r.): Hermann Hurth (Seniorenbeauftragter der VG Konz), Alfred Bläser, Franz-Josef Geltz und Waldemar Vogelsang (Seniorenbeirat Landkreis Trier-Saarburg), sowie Guido Wacht (Beigeordneter der VG), Bürgermeister Joachim Weber und Johannes Geltz (Fachbereichsleiter Sicherheit und Soziales)

Dabei ging es unter anderem um die Gemeindeschwester plus, die im vergangenen Jahr die Arbeit in der Verbandsgemeinde Konz aufgenommen hat. Sie unterstützt ältere Bürgerinnen und Bürger, indem sie über die vielfältigen Angebote für Senioren individuell und präventiv informiert. Aus der Bevölkerung erreichte die Kreis- und Verbandsgemeindeverwaltung viel positive Resonanz.

Als mögliche, neue Projekte wurden zum Beispiel Angebote angeregt, durch die Senioren den Umgang mit Computer und Internet erlernen könnten, sowie eine Sicherheitsberatung, die ältere Menschen über die Gefahr von Trickbetrügern aufklärt.

„Wir haben bereits viele Angebote für Senioren in der Verbandsgemeinde, die als vorbildlich gelten“, sagt Bürgermeister Joachim Weber. „Die nun erörterten Ideen könnten sinnvolle Ergänzungen der bisherigen Projekte sein und werden sicherlich in die weiteren Planungen im Bereich Seniorenhilfen einfließen.“