Leichte Sprache
Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite erklärt wichtige Inhalte unserer Internet-Seite in Leichter Sprache.
Ausführliche Informationen finden Sie auf den anderen Seiten unserer Internet-Seite.
Diese Seiten können Sie mit der Funktion Einfache Sprache von Eye-Able leichter lesen
Das finden Sie auf dieser Seite
- Willkommen bei der Verbandsgemeinde Konz
- Informationen über die Verbandsgemeinde Konz
- Hilfe bei der Benutzung unserer Internet-Seite
- Erklärung zur Barrierefreiheit
1. Willkommen bei der Verbandsgemeinde Konz
Herzlich willkommen.
Sie sind auf der Internet-Seite der Verbandsgemeinde Konz.
Auf dieser Internet-Seite finden Sie viele Informationen über die Verbandsgemeinde Konz und unsere Verwaltung.
Sie finden hier zum Beispiel:
- Dienstleistungen
- Formulare
- Online-Dienste
- Ansprechpartner
- Öffnungszeiten
- Nachrichten
- Veranstaltungen
Wir möchten, dass alle Menschen unsere Internet-Seite einfach und ohne Hindernisse nutzen können.

2. Über die Verbandsgemeinde Konz
Wer wir sind
Die Verbandsgemeinde Konz ist eine Verwaltung.
Wir kümmern uns um viele Aufgaben für die Menschen in unserer Region.
Welche Orte gehören zu unserer Region
Zu unserer Verbandsgemeinde gehören:
- Stadt Konz
- Kanzem
- Nittel
- Oberbillig
- Onsdorf
- Pellingen
- Tawern
- Temmels
- Wasserliesch
- Wawern
- Wiltingen
Welche Aufgaben haben wir
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen bei vielen Fragen.
Zum Beispiel bei diesen Themen:
- Personalausweis
- Reisepass
- Umzug
- Hochzeit
- Geburt
- Bauen
- Gewerbe
- Wahlen
- Kindertagesstätten
- Feuerwehr
- Umwelt
Wir möchten Ihnen schnell und freundlich helfen.

3. So benutzen Sie unsere Internet-Seite
Das Menü
Oben auf jeder Seite finden Sie das Menü.
Über das Menü kommen Sie zu den verschiedenen Bereichen unserer Internet-Seite.
Klicken Sie auf das Wort Menü oder auf das Menü-Symbol.

Dann öffnet sich das Haupt-Menü.

Die Suche
Oben finden Sie auch die Suche.
Klicken Sie auf das Symbol mit der Lupe.

Geben Sie dort ein Wort ein.
Zum Beispiel:
- Personalausweis
- Hund
- Wohngeld
Dann zeigt Ihnen die Internet-Seite passende Informationen.

Online-Dienste
Viele Anträge können Sie direkt am Computer oder mit dem Handy erledigen.
Sie müssen dafür nicht immer in das Rathaus kommen.
Die digitalen Angebote heißen Onlinedienste.

Zur Startseite zurückkehren
Oben auf jeder Seite sehen Sie das Logo der Stadt und Verbandsgemeinde Konz.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie zurück zur Startseite.

Links
Einige Wörter und Bilder auf unserer Internet-Seite sind anklickbar.
Diese nennt man Links.
Ein Link führt Sie zu einer anderen Seite oder zu weiteren Informationen.
Dateien
Auf unserer Internet-Seite gibt es auch Dateien.
Zum Beispiel:
- Formulare
- Informationsblätter
- Satzungen
Viele Dateien sind PDF-Dateien.
Eine PDF-Datei können Sie öffnen, lesen und speichern.
Hilfen von Eye-Able
Unsere Internet-Seite bietet verschiedene Hilfen.
Mit diesen Hilfen können Sie die Darstellung der Internet-Seite an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Sie können zum Beispiel:
- Texte vorlesen lassen
- die Schrift vergrößern
- Kontraste ändern
- Farben anpassen
Diese Hilfen finden Sie über das Symbol Barrierefreiheit am Rand der Internet-Seite.
Klicken Sie auf das Symbol.

Dann öffnet sich das Menü von Eye-Able.

Leichte Sprache und Einfache Sprache
Diese Seite ist in Leichter Sprache geschrieben.
Leichte Sprache folgt besonderen Regeln.
Sie soll Informationen besonders leicht verständlich machen.
Auf unserer Internet-Seite gibt es eine weitere Hilfe-Funktion.
Diese Funktion heißt: Einfache Sprache.
Sie kommt von der Firma Eye-Able.
Mit dieser Funktion können Sie Texte einfacher anzeigen lassen.
Einfache Sprache macht schwierige Texte leichter verständlich.
Diese Funktion finden Sie über das Symbol "Leichte Sprache" am Rand der Internet-Seite.

4. Erklärung zur Barrierefreiheit
Wir möchten, dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut nutzen können.
Deshalb arbeiten wir daran, Barrieren zu vermeiden.
Wir gestalten unsere Internet-Seite nach den Regeln für digitale Barrierefreiheit.
Trotzdem kann es sein, dass einzelne Inhalte noch nicht vollständig barrierefrei sind.
Wir verbessern unsere Internet-Seite laufend.
Probleme melden
Haben Sie Schwierigkeiten mit unserer Internet-Seite?
Dann sagen Sie uns bitte Bescheid.
Wir helfen Ihnen gerne.
Sie können uns anrufen:
Telefon: 06501 83-1200
Sie können uns eine E-Mail schreiben:
E-Mail: digital@konz.de
Sie können auch unser Kontaktformular nutzen
Schlichtungsstelle
Haben Sie uns ein Problem mit der Barrierefreiheit gemeldet?
Und haben wir keine gute Lösung gefunden?
Dann können Sie sich an die Schlichtungsstelle für Barrierefreiheit wenden.
Weitere Informationen und die Kontaktdaten finden Sie in unserer ausführlichen Erklärung zur Barrierefreiheit.
Haben Sie Fragen?
Dann helfen wir Ihnen gerne weiter.