Neue Küche für Ganztagsbetreuung in der Kita Wasserliesch

Neue Küche für Ganztagsbetreuung in der Kita Wasserliesch - Durch hocheffiziente Geräte können mehr Kinder dort zu Mittag essen

Wasserliesch, 26. August 2022

Ein durchgängiges Betreuungsangebot ist eines der Ziele des „Gute-Kita-Gesetzes“ in Rheinland-Pfalz. Die Kitas sollen den Bedingungen eines bedarfsgerechten durchgängigen Betreuungsangebots mit Mittagessen entsprechen. Dazu müssen auch die Küchen modernisiert, dem Bedarf angepasst und die Arbeitsbedingungen für die Hauswirtschaftskräfte erheblich verbessert werden.

Ein aktuelles Beispiel für die Umsetzung in der Verbandsgemeinde Konz ist die neue Küche in der Kita St. Aper in Wasserliesch, die im Sommer in Betrieb gegangen ist. Dort wurden Edelstahlmöbel, ein Konvektomat, eine hocheffiziente Lüftung und ein Fettabscheider eingebaut.

Foto: So sieht die neue, hochmoderne Küche in der Kita St. Aper in Wasserliesch aus.

Der Konvektomat macht das Erhitzen und Garen von Speisen auch vieler Portionen gleichzeitig möglich. Das fett- und ölhaltige Schmutz- und Spülwasser aus Küchen der Gemeinschaftsverpflegung muss über den Fettabscheider entsorgt werden. Die Anlagen reinigen die Abwässer vor, bevor sie in die Kanalisation abfließen.

Die Gesamtmaßnahme hat rund 140.000 Euro gekostet und wurde mit vom Landkreis Trier-Saarburg und vom Land Rheinland-Pfalz gefördert.