Veranstaltungen der Stadt Konz in der Vorweihnachtszeit

Die Stadt Konz lädt in der Vorweihnachtszeit wieder zu abwechslungsreichen Veranstaltungen ein.

Den Anfang macht am Mittwoch 29.11.2023 um 16:30 Uhr „Die Weihnachtsgeschichte“, ein Figurentheaterstück voller Zuversicht und Hoffnung für die ganze Familie, ab 4 Jahren:

Es ist entsetzlich kalt und der Abend beginnt schon zu dunkeln. In dieser Kälte geht ein kleines Mädchen ohne Jacke und Mütze, ja sogar mit nackten Füßen. Sie friert und wünscht sich so sehr Wärme. Ihr Wunsch geht Erfüllung und sie freundet sich mit einem lieben Esel an. Zusammen helfen sie dann Josef, einem Zimmermann, und seiner Frau Maria, die ein Kind bekommt...

Lassen Sie sich und Ihre Kinder verzaubern von den Figuren des Theaters Künster und stimmen Sie sich auf die Weihnachts- und Adventszeit ein. Veranstaltungsort ist das Bürgerhaus Krettnach, Hauptstraße 12.

Tickets gibt es für 6€ bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, Ticket Regional: https://www.ticket-regional.de/events_info.php?eventID=210841 und nach Verfügbarkeit an der Tageskasse.

AUF 2024 VERSCHOBEN !!!Am Freitag, 01.12.2023, um 20 Uhr sind dann Elisabeth Schilling (Tanz) und Cathy Krier (Piano) zu Gast im Konzer-Doktor-Bürgersaal (Wiltinger Straße 10-12). „PRISMA“ heißt ihr Programm, eine choreografische Interpretation der Etüden für Klavier des ungarischen Komponisten György Ligeti und eine gleichberechtige Mischung aus Tanzkonzert und Konzerttanz.

Anlässlich des 100. Geburtstages des ungarischen Komponisten György Ligeti führt die Choreografin und Tänzerin Elisabeth Schilling ihr Werk PRISMA zu einer 20-minütigen Solo Live-Aufführung von György Ligetis Etüden für Klavier durch die Pianistin Cathy Krier auf.

Nach einer Pause spricht Schilling über ihren choreografischen Prozess und darüber, wie Ligetis Musik und seine Arbeitsmethoden ihre Herangehensweise an Bewegung geprägt haben. Ihre Präsentation umfasst Videoausschnitte aus ihrer Arbeit HEAR EYES MOVE Dances with Ligeti für fünf Tänzer und Bildmaterial aus ihrer künstlerischen Forschung.

Im Jahr 2016 gründete die Choreografin und Tänzerin Elisabeth Schilling ihre Kompanie in Luxemburg und seitdem tourt ihre Arbeit mit bisher fast 230 Aufführungen in 19 Ländern. Seit Mai 2022 ist Elisabeth Schilling "Associate Artist" an den Théâtres de la Ville de Luxembourg.

Tickets sind für 18,50€, erm. 12€ bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, Ticket Regional: https://www.ticket-regional.de/events_info.php?eventID=211020 und nach Verfügbarkeit an der Abendkasse erhältlich.

AUF 2024 VERSCHOBEN !!! Einen Tag später, am Samstag, 2.12.2023, um 19 Uhr erwartet Musikbegeisterte dann im Konzer-Doktor-Bürgersaal (Wiltinger Straße 10-12): „Music of the Night“, ein Crossover-Klavierkonzert.

Lassen Sie sich entführen zu einer musikalischen Reise durch die Nacht mit dem Saarburger Pianist und Komponist Patrick Kutscha. Lauschen Sie Klavierwerken großer Meister und den Klängen des Nachtlebens aus Kino, Piano Bar oder Nachtclub - von Beethovens Mondscheinsonate über Nocturnes von Chopin, Filmmusik aus “Star Wars“ oder “Breakfast at Tiffany’s“ bis hin zu Disko-Klassikern von den Bee Gees oder Michael Jackson und Eigenkompositionen von Kutscha.

Tickets für 15€, erm. 12€ bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, Ticket Regional: https://www.ticket-regional.de/events_info.php?eventID=210852 und nach Verfügbarkeit an der Abendkasse.

Mit einem musikalischen Märchen für Groß und Klein ab 5 Jahren geht es dann am Sonntag, 17.12.2023 um 11 Uhr im Konzer-Doktor-Bürgersaal (Wiltinger Straße 10-12) weiter:

„Peter und der Wolf“ erzählt die Geschichte von Peter, der mit seinem Großvater am Waldrand wohnt und eines Tages die Gartentür offenlässt und die Geschichte von der Ente, die sich darüber freut und auf die große Wiese watschelt, vom Wolf, der die Ente frisst und vom kleinen geschickten Vogel, mit dessen Hilfe der mutige Junge Peter den Wolf schließlich fängt.

Jedem Tier ist ein bestimmtes Instrument zugeordnet und die Kinder lernen so spielend die verschiedenen Instrumente kennen. Das Novalis-Bläserquintett präsentiert das bekannte Musikmärchen „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjiew mit Sebastian Langner als Sprecher.

Tickets gibt es für 15€, erm. 6€ bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, Ticket Regional: https://www.ticket-regional.de/events_info.php?eventID=211021 und nach Verfügbarkeit an der Abendkasse