Leben in Konz

Stadt und Verbandsgemeinde Konz

“Neue Räume” – Interkulturelle Wochen Konz 2023

“Neue Räume” – Interkulturelle Wochen Konz 2023

Zum mittlerweile 15ten Mal in Folge beteiligt sich das Interkulturelle Netzwerk (IN) Konz an den Interkulturellen Wochen - einer deutschlandweiten Initiative, die in den kommenden Wochen an mehr als 600 Orten mit rund 5000 Veranstaltungen ein Zeichen für eine vielfältige Gesellschaft setzt.

Organisierende und Teilnehmende aller Veranstaltungen verbindet eines: Sie setzten sich ein für Menschenrechte, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Demokratie und stellen sich gegen jede Form von Gruppen-bezogener Menschenfeindlichkeit. Sie schaffen Räume für Begegnungen und Austausch auf Augenhöhe.

Mit Beharrlichkeit und Kontinuität bringen sich die Akteure im Interkulturellen Netzwerk seit 2008 mit positiven und Mut machenden Akzenten für ein friedliches und respektvolles Zusammenleben in Vielfalt in der Verbandsgemeinde Konz ein.

Unter dem Motto „Neue Räume“ wollen wir im Rahmen der Interkulturellen Wochen in diesem Jahr wieder Anlässe schaffen, an denen Begegnung stattfinden und Vertrauen wachsen kann, um so den Zusammenhalt in einer vielfältigen Gesellschaft zu sichern.

Auf dem Programm stehen altbewährte und neue Veranstaltungsformate für ganz unterschiedliche Alters- und Zielgruppen. Mit der Ausstellung „Kulturelle Vielfalt“, dem Interkulturellen Frühstück, einer Lesestunde für Kinder, dem Koch- und Begegnungsangebot „Kochen kennt keine Grenzen“, dem Internationalen Elterncafé, der Veranstaltung zum Tag der offenen Moschee, dem Angebot „Geschichte ganz nah erleben“, dem Café Hilfreich und dem Politischen Salon Konz – „Rechtsruck in Deutschland?“ gibt es vielfältige Anlässe und Räume für Begegnung, Information und Diskussion.

Weitere Informationen gibt es unter www.demokratie-leben-konz.de Dort stehen auch das Plakat und das Faltblatt mit den Infos zu den einzelnen Veranstaltungen als Download bereit.

Programm IKW Konz 2023:

Ausstellung: „Kulturelle Vielfalt“ mit Fotos von Günter Frentzen

In Konz leben Menschen aus über 100 verschiedenen Nationen. Vielfach ist Integration gelungen, oft scheitert sie aus unterschiedlichsten Gründen. Die Ausstellung zeigt großformatige Fotos von Menschen, die in Konz leben und arbeiten. Die Ausstellung bietet eine Chance die Vielfalt der Nationalitäten als Stärke der sozialen Gegebenheiten in Konz wahrzunehmen.
11. September bis 22. Oktober während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek

Stadtbibliothek Konz; Konstantinstraße 50, Konz

Veranstalter: Stadtbibliothek Konz


Interkulturelles Frühstück – Eröffnungsveranstaltung

Haben Sie Freude an neuen Begegnungen, guten Gesprächen und dabei noch Lust auf vielfältige, kulinarische Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern? Dann laden wir Sie herzlich zu einem gemeinsamen interkulturellen Frühstück ein. Lassen Sie sich verwöhnen und genießen Sie einen kurzweiligen Vormittag!

Mittwoch, 27. September, 9:30 bis 12:00 Uhr

Evangelisches Gemeindehaus; Karthäuser Straße 155, Konz

Veranstalter: Kita Arche Noah und Kita Lorenz Kellner 


meet & read – Interkulturelle Begegnungen im LeseLand

Wir laden Kita-Gruppen zu einer besonderen Lesestunde ein! Lasst euch Märchen, Geschichten und Abenteuer in verschiedenen Sprachen vorlesen. Mit dem Bilderbuchkino werden außerdem Geschichten mehrsprachig erzählt. Ein unterhaltsamer Vormittag erwartet euch.

Donnerstag, 28. September, 9:00 bis 11:30 Uhr

Evangelisches Gemeindehaus; Karthäuser Straße 155, Konz

Veranstalter: Stadtbibliothek Konz, Kita Arche Noah und Kita Lorenz Kellner


Küche für alle – Kochen kennt keine Grenzen

Unter dem Motto „Gemeinsam schnippeln, kochen, essen und genießen“ geht es darum, einen schönen gemeinschaftlichen Kochabend zu verbringen. Gekocht wird vegan und fast ausschließlich mit geretteten Lebensmitteln, die sonst vielleicht im Mülleimer gelandet wären. Zur Teilnahme eingeladen ist jede/r, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft.

Donnerstag, 28. September, 17:00 bis 21 Uhr

Haus der Jugend Konz; Wiltinger Straße 48, Konz

Veranstalter: Haus der Jugend Konz in Kooperation mit Ehrenamtlichen von der Küfa Trier und der Foodsharing Initiative

 

Internationales Elterncafé

Lust, etwas Neues zu probieren? Im Rahmen des Elterncafés bietet das SozialRaumZentrum Konz einen gemütlichen Vormittag mit Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern an. Neugierig? Dann komm vorbei! Neben dem gemütlichen Beisammensein haben Sie zudem die Möglichkeit, mehr über das SRZ Konz und unsere Arbeit zu erfahren. Foodsharing wird mit Smoothies vertreten sein und über einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmittel informieren!

Freitag, 29. September, 9:00 bis 11:00 Uhr

SozialRaumZentrum Konz; Schillerstraße 24, Konz

Veranstalter: SozialRaumZentrum Konz

 

Tag der Offenen Moschee in der Haci Bayram Moschee

In Konz sind seit vielen Jahren auch muslimische Mitbürger und Mitbürgerinnen beheimatet, die in Konz ihren Glauben und ihre Kultur leben.

Das Gebetshaus der Türkisch-Islamischen Gemeinde in der Dammstraße öffnet anlässlich des am 3.10. bundesweit veranstalteten Tag der Offenen Moschee seine Türen für Gäste.

Die Gemeinde präsentiert sich mit Moscheeführungen, leckeren türkischen Gerichten und einem Informationsstand.

Dienstag, 3. Oktober; 14:00 bis 18:00 Uhr

Haci Bayram Moschee; Dammstraße 2, Konz

Veranstalterin: Türkisch-Islamische Gemeinde Konz

 

Geschichte „ganz nah“ in Konz erleben

Das Beratungszentrum für Migration und Integration in Konz lädt zu einem Besuch des Freilichtmuseums „Roscheider Hof“ in Konz ein. Wir möchten Menschen, die ihren neuen Lebensmittelpunkt hier in der Region haben, Einblicke in das frühere Leben in Deutschland geben.

Das Angebot richtet sich primär an alle Interessierte mit und ohne Migrationshintergrund, die über gewisse Sprachkenntnisse in deutscher Sprache Verfügen. Die Führung wird in Deutsch und Englisch stattfinden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, jedoch auf eine Anzahl beschränkt. Wir freuen uns über Ihre Anmeldungen unter ludwig.matthias@caritas-region-trier.de oder havrysh.yuliia@caritas-region-trier.de.

Mittwoch, 4. Oktober; 13:00 Uhr

Freilichtmuseum Roscheider Hof, Roscheider Hof 1, 54329 Konz

Veranstalter: Beratungszentrum für Migration und Integration Konz

 

Café Hilfreich trifft Interkulturelle Woche

Das Café Hilfreich ist ein Begegnungsraum für Menschen mit Migrationserfahrungen und Ehrenamtliche aus Konz. Es findet jeden Mittwoch in den Räumen der evangelischen Kirchengemeinde statt und wird von den Fachkräften der Migrationsberatung des Diakonischen Werkes organisiert und durchgeführt. Der Austausch von Menschen unterschiedlicher Herkunft charakterisiert das Café - es spiegelt die Vielfalt und Diversität von Konz wider. Die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen bieten während des Cafés die Möglichkeit gemeinsam Deutschkenntnisse zu vertiefen oder Fragen des alltäglichen Lebens zu beantworten. Bei allen Anliegen und Fragen stehen die Fachkräfte der Migrationsberatung im Café beratend zur Seite.

Wir laden Sie herzlich ein am 4. Oktober Teil unseres Cafés zu sein und es durch Ihre Anwesenheit noch bunter zu machen. Sie können bei einer Tasse Kaffee oder Tee mit anderen Teilnehmern ins Gespräch kommen, sich Austauschen und Kennenlernen und natürlich auch so das Café Hilfreich kennenlernen. Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!

Mittwoch, 4. Oktober, 14:00 bis 16:00 Uhr

Evangelisches Gemeindehaus; Karthäuser Straße 155, Konz

Veranstalter: Migrationsberatung des Diakonischen Werkes

 

Politischer Salon: "Rechtsruck in Deutschland?"

Der "Politische Salon Konz" ist eine Initiative, die vor mehr als fünf Jahren von politisch interessierten Konzer Bürgern und Bürgerinnen ins Leben gerufen wurde. Das Motto des Politischen Salons Konz lautet: Demokratie braucht das politische Gespräch. Im Politischen Salon Konz steht die Diskussion zwischen den Teilnehmern und Teilnehmerinnen im Vordergrund. Alle Interessierten aus dem Gebiet der Verbandsgemeinde Konz sind herzlich eingeladen, ihre Sicht der Dinge einzubringen, einen Standpunkt zu vertreten, auch wenn sie dabei noch unsicher sind, aber auch ohne Scheu Fragen zu stellen, auf die vielleicht niemand eine Antwort hat. In diesem Sinn wurden vom Politischen Salon schon etliche brisante und auch schwierige Themen erörtert.

Besonderer Gast der Veranstaltung ist apl. Prof. Dr. habil. Markus Linden, Politikwissenschaftler an der Universität Trier.

Sonntag, 22. Oktober, 11 – 13 Uhr

Konzer-Doktor-Bürgersaal; Wiltinger Straße 10 – 12, Konz

Veranstalter: Initiative „Politischer Salon Konz“

 

Kontakt:

Interkulturelles Netzwerk Konz (IN Konz)

Netzwerksprecher Dominik Schnith

junetko e.V. - Koordinierungs- und Fachstelle (KuF) der Partnerschaft für Demokratie in der VG Konz
Olkstr. 45, 54329 Konz
Telefon: +49 6501 94 05 0
info@demokratie-leben-konz.de