Konz: Zusatzarbeiten Nahe des Knotenpunkts Grana-/Schillerstraße nötig

Die Bauarbeiten am Knotenpunkt Grana-/Schillerstaße liegen aktuell weitestgehend im Zeitplan. Die Tiefbauarbeiten fielen zwar aufwendiger aus als ursprünglich gedacht. Dennoch sind zum Beispiel die Gehwege bereits größtenteils fertiggestellt und können in Kürze freigegeben werden.

In der ersten Bauphase wurden bei den Untersuchungen der Kanal- und Abwasserschächte im weiteren Verlauf der Schillerstraße (Richtung Markt und Goethestraße) Schäden deutlich. Da die Untersuchungen erst durchgeführt werden konnten, nachdem der Knotenpunkt gesperrt war, besteht nun zusätzlicher Handlungsbedarf. Dies u.a., um in den kommenden Jahren nicht erneut aufwendige Baumaßnahmen durchführen zu müssen. Auch die Telekom muss Schäden in der Schillerstraße reparieren. Daher wird der Bereich der aktuellen Baustelle ausgeweitet.

Konkret heißt das: Ab dem kommenden Dienstag, 10. Oktober 2023, wird für einige Tage eine Vollsperrung der Schillerstraße hinter dem Abzweig zur Bahnhofstraße nötig. Da die Kreuzung Schiller/Goethestraße in diesen Tagen nicht befahrbar ist, wird der Verkehr zum Kaufland über die Bahnhof- und Konstantinstraße geleitet. Das Rathaus und die Sparkasse sind mit dem Auto über die Bahnhof-, Saar- und Brückenstraße zu erreichen. Die Umleitungen werden ausgeschildert.

Voraussichtlich am 19. Oktober kann der Kreuzungsbereich „Goethestraße“ in Richtung Kaufland wieder freigegeben werden. Der Verkehr läuft dann über die gefräste Fahrbahn. Lediglich die Einfahrt zur Straße „Am Markt“ bleibt gesperrt. Im Bereich des Zebrastreifens finden umfangreichere Arbeiten statt, so dass die bei Autofahrern oft genutzte Abkürzung rund ums Rathaus nicht mehr möglich ist. Der gesamte Umleitungsverkehr muss über die Bahnhofstraße laufen. Rathaus und Sparkasse sind weiterhin über die Brückenstraße zu erreichen.

Durch diesen Bauzeiten- und Verkehrsplan sowie den Einsatz zusätzlicher Baukolonnen kann die Gesamtmaßnahme voraussichtlich trotz der unvorhergesehenen Schäden im Verlauf der Schillerstraße weitestgehend pünktlich abgeschlossen werden. In der ersten Novemberhälfte sollen alle Arbeiten beendet werden und die Asphaltierung stattfinden. Für diesen letzten Schritt wird erneut eine Vollsperrung nötig sein. Danach kann der gesamte Bereich inklusive des Knotenpunktes Grana-/Schillerstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden.