FSJ in der Stadtbibliothek Konz möglich

Viele junge Menschen stellen sich nach dem Schulabschluss die Frage, wie es nun weitergeht. Vor der großen Entscheidung für den weiteren Berufsweg wünschen sich Schulabgängerinnen und -abgänger oft eine Alternative zum sofortigen Ausbildungs- oder Studienbeginn. Eine solche Alternative bietet die Stadtbibliothek Konz auch in diesem Jahr wieder mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) Kultur.

Dabei können junge Freiwillige die Berufswelt einer Öffentlichen Bibliothek kennenlernen – eine abwechslungsreiche Welt, die weit mehr umfasst als das Verleihen von Büchern. Dazu gehört z.B. auch, eine Führung für eine Kindergartengruppe mitzugestalten, eine Ausstellung über Vielfalt der Bevölkerung der Stadt vorzubereiten, ein neues Workshop-Konzept zum Umgang mit Fake News zu erarbeiten oder eine Einführung in Robotics mit BlueBots zu geben. Ein FSJ Kultur in der Stadtbibliothek bedeutet, den Bibliotheksnutzer*innen ein Jahr lang Wissen und Information zu vermitteln, aber auch Spaß und das Gefühl willkommen zu sein. Kurzum: Ein spannendes Jahr zwischen Menschen und Medien.

Alle Infos gibt’s HIER