LBM: Instandsetzungsarbeiten im Könener Wald

Der LBM informiert:

Ab dem 24. Juli 2023 starten die Sanierungsarbeiten im Bereich der B 51 zwischen dem Ende der Ortsumgehung Könen und der Einmündung der K 132 (Abfahrt nach Wawern).

Hierfür ist eine Vollsperrung dieses Streckenabschnittes für rund eine Woche unumgänglich.

Die Umleitung während der Bauzeit gliedert sich wie folgt:

Von Saarburg nach Trier:

Von Saarburg kommend wird der Verkehr der B 51 vor Ayl auf die K130 über Biebelhausen auf die K 131 und anschließend auf die L 137 nach Kanzem umgeleitet. Von dort an der Saar entlang wird der Verkehr auf der L 137 nach Konz geleitet. Über den ersten Kreisel in Konz („Donutkreisel“) wird der Verkehr am Saarufer entlang zum Kreisel beim Möbel Martin auf die B 51 zurückgeleitet.

Von Trier nach Saarburg:

In entgegengesetzter Fahrtrichtung wird der Verkehr vom Möbel Martin Kreisel am Saarufer entlang zum „Donutkreisel“ in Konz geleitet und von dort über die L 137 nach Kanzem geführt. Von dort wird der Verkehr auf der L 137 nach Wawern geführt. In Wawern selbst wird der Verkehr über die K 132 geleitet. Anschließend wird der Verkehr von der K 132 wieder auf die B 51 geführt.

Für jede Fahrtrichtung gibt es eine unterschiedliche Umleitungsstrecke, um das Verkehrsaufkommen sowohl in Biebelhausen, als auch in Wawern möglichst gering zu halten. In Kanzem ist dies leider nicht anders möglich.

Die Bauzeit beträgt jedoch nur rund eine Woche und liegt innerhalb der Sommerferien, so dass ein geringeres Verkehrsaufkommen als üblicherweise zu erwarten ist.

Die Ortsumgehung Könen ist während dieser Baumaßnahme bis zur ersten Abfahrt nach Tawern von Konz/Wasserliesch kommend (K 112) weiterhin offen und befahrbar.

Die Fahrbahnoberfläche wird auf diesem rund 1800 m langen Streckenabschnitt saniert. Dazu wird nach den Vorarbeiten auf den vorhandenen Asphaltaufbau eine Splitmastixbinderschicht als sogenannte Decktragschicht aufgebracht. Im Weiteren werden Fugen geschnitten und vergossen. Anschließend wird das Bankett sowie Haltebuchten und anschließende Straßen bzw. Waldwege höhenmäßig angepasst und abschließend eine neue Markierung aufgebracht.

Die B 51 hat in diesem Bereich eine Verkehrsbelastung von rund 7.000 Fahrzeugen/24h und einem Schwerverkehrsanteil von ca.7 %. Die Fahrbahn wurde schon mehrfach punktuell von der Bauunterhaltung notdürftig instandgesetzt. Trotzdem sind vermehrt Verdrückungen in der Fahrbahn zu erkennen und die Straße weist Unebenheiten und Risse auf.

Die Kosten von rund 310.000 Euro werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Für die Zeit der Umsetzung der Baumaßnahme zwischen dem Ende der Ortsumgehung Könen und der Kreuzung zur K132 nach Wawern bittet der LBM Trier alle Verkehrsteilnehmer um Geduld und Verständnis.