„Digitale Helden“: Smartphone-Training für Senioren in Konz

Konz, 22. März 2023

Wie suche ich mit dem Smartphone eine Telefonnummer im Internet? Wie funktioniert Videotelefonie mit den Enkeln? Und was für weitere Möglichkeiten bietet das Smartphone? Viele Senioren besitzen zwar ein modernes Mobiltelefon, allerdings nutzen sie es oft nur zum Telefonieren. Ein neues gemeinsames Projekt des Seniorenbeauftragten der Stadt & VG Konz und der Realschule plus möchte das ändern.

„Digitale Helden“ heißt die Arbeitsgemeinschaft an der Schule, die sich vorgenommen hat, eben auch Senioren zu digitalen Helden zu machen. Dabei spielt es keine Rolle, welche Vorkenntnisse jemand hat. Denn: „Das Smartphone Training soll kein klassischer Kurs sein“, sagt der Seniorenbeauftragte, Hermann Hurth, der das Projekt ins Leben gerufen hat. „Wir möchten, dass jeder erst einmal erzählt, was er oder sie lernen möchte. Dann kümmern sich die Schüler in ganz kleinen Gruppen um die Teilnehmer und können auf individuelle Wünsche und Fragen eingehen“, betont Hurth. Heißt: Das Tempo und die Themen bestimmen die Teilnehmer selbst, nicht ein Dozent, der einfach erklärt, was das Smartphone alles kann.

Wichtig war dem Seniorenbeauftragten bei der Planung, dass der Kurs ein generationsübergreifendes Projekt ist – in Anlehnung an das Konzept der „Lesepaten“ der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, diesmal nur anders herum: Nicht die jungen Menschen lernen von den älteren, sondern die älteren lernen von den jüngeren.

Herr Weiler, der Betreuer der Arbeitsgemeinschaft „Digitale Helden“ an der Realschule plus Konz erzählt: „Gerade den generationsübergreifenden Aspekt finden wir richtig gut. Die Schüler sind von dieser Idee begeistert und freuen sich, älteren Menschen ein bisschen die Angst vorm Smartphone zu nehmen.“

Ein erstes Treffen wird es am 26. April 2023 um 14 Uhr geben. Veranstaltungsort ist die Realschule plus. Eine Abholung zuhause mit Transport zur Schule ist möglich. Um Anmeldung zur Veranstaltung wird gebeten. Kontakt: Hermann Hurth, Telefon: 0170-278 26 77 oder per E-Mail unter: seniorenbeauftragter@konz.de