Konz: Bauarbeiten im Maierspark abgeschlossen

Konz: Bauarbeiten im Maierspark abgeschlossen - Erholungszeit für die Natur hat begonnen

Konz, den 08. Juli 2022

In dieser Woche konnten die Bauarbeiten im Maierspark abgeschlossen werden. Der Hauptweg durch das neugestaltete Gelände wurde asphaltiert, die restlichen Geländer konnten geliefert und angebracht werden. Es fehlen nur noch die Lampen. Damit können die Konzer Bürgerinnen und Bürger den Park bald wieder betreten.

Zunächst ist der Park jedoch noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. So soll der Natur Zeit gegeben werden, sich zu erholen. Die Bepflanzung hat in Teilen bereits stattgefunden; das Grün soll sich nun einige Wochen ohne äußere Einflüsse entwickeln. Nach den Sommerferien wird der Park dann für Besucherinnen und Besucher freigegeben. Weitere Bäume sollen im Herbst eingepflanzt werden.

Foto: Der neue Hauptweg durch den Maierspark nach der Fertigstellung. Nun brauchen die Flächen Zeit, damit das Gras wachsen kann.

Der Maierspark hat durch die Baumaßnahme ein neues Gesicht bekommen. Renaturierte Gewässer sorgen nicht nur für mehr Natürlichkeit, sondern auch für eine andere Aufteilung der Aufenthaltsflächen. Denn durch die neue Gewässerkreuzung sind drei „Inseln“ entstanden, die durch Brücken und Stege miteinander verbunden sind.

Damit Kinder besser am Wasser spielen können, wurden Wasserspiele und Trittsteine errichtet. Zu den weiteren Neuheiten gehören eine Grillstelle, Relaxliegen, sowie eine Multifunktionsfläche mit einem Ballnetz, um verschiedene Sportarten zu ermöglichen.

Die Fertigstellung der Umbaumaßnahme hatte sich aufgrund des schlechten Wetters im Winter, der Coronapandemie und zuletzt wegen anhaltender Lieferschwierigkeiten verzögert. Die Stadt will den Park nun so schnell es die Natur möglich macht für die Bürgerinnen und Bürger freigeben.

Die Umgestaltung des Maiersparks wird gefördert vom Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren“ (ehemals „Aktive Stadtzentren“) und der Aktion „Blau Plus“ des Landes Rheinland-Pfalz.

Weitere Eindrücke aus dem Park: