Neues Angebot in der Stadtbibliothek Konz

Neues Angebot für Kinder in der Stadtbibliothek Konz - Lesebär hilft Kindern, in die Welt der Bücher einzutauchen

Konz, 19. Januar 2022

In der Stadtbibliothek sind zwei neue und sehr lesebegeisterte Bewohner eingezogen! SAMi – die Lesebären freuen sich darauf, allen Kindergarten- und Vorschulkindern aus zahlreichen Büchern tolle Geschichten vorzulesen. Das kompakte Vorlesegerät in Form eines Eisbären erfasst per Sensor, wenn Ihr Kind die Seite eines kompatiblen SAMi-Buches umblättert.

Foto: So sieht der SAMi-Bär aus, der Kindern aus verschiedenen Büchern vorlesen kann.

Mithilfe von SAMi, dem Lesebären, können Kinder selbständig in die Welt der Bücher eintauchen und haben beim Lesen lernen und Geschichten hören gleich doppelten Spaß. Das innovative Hör- und Bucherlebnis ist dabei kinderleicht zu bedienen und es muss keinerlei weitere Technik vorhanden sein.

Foto: Einer der neuen SAMi-Bären im Vorlese-Dienst in der Stadtbibliothek Konz.

Natürlich stehen in der Stadtbibliothek auch weitere Hörerlebnisse für Kinder zum Ausleihen zur Verfügung. Mit den beliebten Toniboxen zum Beispiel können die Kleinen verschiedenste Abenteuer erleben. Die Box selbst ist ein quadratischer Lautsprecher. Dazu sind Figuren erhältlich, sogenannte Tonies, die die Kinder auf die Box stellen – und schon beginnt das Hörspiel. In der Stadtbibliothek Konz gibt es inzwischen sechs Toniboxen und 200 Tonies.