Leben in Konz

Stadt und Verbandsgemeinde Konz

Musikverein Moselland Nittel erhält Westenergie Klimaschutzpreis

Musikverein Moselland Nittel erhält Westenergie Klimaschutzpreis

Dass Klimaschutz kein Sprint, sondern ein Marathon ist, beweisen seit 1995 über 9.000 eingereichte Projekte beim Westenergie Klimaschutzpreis. Auch in diesem Jahr haben sich aus den Verbandsgemeinden Hermeskeil, Konz, Ruwer, Saarburg-Kell, Schweich und Trier-Land wieder über 130 engagierte Ehrenamtliche aus 16 Kommunen beteiligt. Im Winzerkeller in Fell wurden in diesem Jahr 16 Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet.

Preisträger aus der Verbandsgemeinde Konz war der Musikverein Moselland Nittel e. V. mit dem Projekt „Dreck-weg-Tag“. Der Verein erhielt ein Preisgeld von 500 €.

Klimaschutzpreis für Musikverein Nittel 2025
Bei der Preisverleihung: Marco Felten (Westenergie), Guido Wacht (VG Bürgermeister), Vertreter des Musikvereins, Christian Nathem (Westenergie), Peter Leo Hein (Ortsbürgermeister Nittel) und Iris Molter-Abel (Kreisbeigeordnete)

Die Projekte zeigen, welchen Stellenwert der Klima- und Umweltschutz im Landkreis Trier-Saarburg hat. „Die Vielfalt der eingereichten Projekte zeigt, wie breit das Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz in unseren Regionen verankert ist“, sagt die Kreisbeigeordnete Iris Molter-Abel. Übergeben wurde der Preis für den Nitteler Verein von Frau Molter-Abel, Guido Wacht, dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Konz, Westenergie-Regionalmanager Marco Felten und Westenergie-Kommunalmanager Christian Nathem.

Welche Projekte prämiert werden, entscheidet eine Jury bestehend aus Vertretenden der Kommune und Westenergie. Sie sichten im Vorfeld alle eingegangenen Bewerbungen und bewerten diese. „Klimaschutz beginnt vor Ort. Die Preisträgerinnen und Preisträger leisten einen wichtigen Betrag dazu, unsere Region nachhaltiger zu gestalten“, sagte Westenergie-Regionalmanager Marco Felten.

Übergeben wurde der Preis für den Nitteler Verein von Iris Molter-Abel, Kreisbeigeordnete des Landkreises Trier-Saarburg, Guido Wacht, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Konz, Westenergie-Regionalmanager Marco Felten und Westenergie-Kommunalmanager Christian Nathem.