Lärmschutzwände entlang der Bahnstrecke – ja oder nein?
Weniger Schienenlärm für die Anwohnenden der Konzer Innenstadt und von Karthaus: Im Rahmen des Programms „Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes“ bietet die Deutsche Bahn beziehungsweise der Bund verschiedene Lärmschutzmaßnahmen an – unter anderem auch Lärmschutzwände, sofern diese vor Ort gewünscht werden.
Im vergangenen Jahr hatte die Deutsche Bahn die Möglichkeiten für Konz bereits öffentlich vorgestellt. In den kommenden Monaten soll nun der Stadtrat darüber abstimmen.
Vorab möchte die Verwaltung die Bürgerinnen und Bürger nochmals über die genauen Standorte der möglichen Lärmschutzwände sowie deren Vor- und Nachteile informieren. Deshalb lädt sie zu zwei Infoveranstaltungen ein:
- 2. Februar 2026, 18:00 Uhr, Konzer-Doktor-Bürgersaal
(Wiltinger Straße 10–12, Konz)
Veranstaltung für die Lärmschutzwände im Bereich der Konzer Kernstadt zwischen Bahnhofstraße und Alter Römerstraße. - 9. Februar 2026, 18:00 Uhr, Gemeindesaal der Evangelischen Kirchengemeinde Karthaus
(Karthäuser Straße 151, Konz)
Veranstaltung für die Lärmschutzwände zwischen Karthäuser Straße und Irminenstraße.
Der Termin für eine zusätzliche geplante Veranstaltung in Filzen-Hamm wird später bekannt gegeben.
Die Präsentation der Deutschen Bahn ist unter konz.de/laermsanierungbahn abrufbar. Fachfragen können jederzeit per E-Mail unter laermasanierung@deutschebahn.com an die Deutsche Bahn gestellt werden.

