„Alles Pinguin, oder was?“
Konz, 09. Februar 2026
Die Stadt Konz präsentiert am Dienstag, 24. Februar 2026, um 16:30 Uhr das bezaubernde Figurentheaterstück „Alles Pinguin, oder was?“ für Grundschulkinder, eine kleine Fabel über große Vorurteile – nach dem Kinderbuch von Dorothee Haentjes.
Aufgeführt wird das Stück im Konzer-Doktor-Bürgersaal, Wiltinger Str. 10–12, Konz.
Eine Pinguingeschichte über Mut, Toleranz und Zusammenhalt

In der unbarmherzigen Kälte der Antarktis brütet eine Kolonie Kaiserpinguine – allesamt mit dem Nachnamen Maier. Zwischen eisigem Wind und frostigen Temperaturen beobachtet sie der einzige Pinguinforscher weit und breit: Cornelius Mütz.
Die Ruhe der Kolonie wird unterbrochen, als ein ungewöhnlicher Besucher auftaucht: ein kleinerer, anders aussehender Pinguin mit rotem Schnabel und Stummelbeinchen. Sein Name: Müller.
Die Kaiserpinguine wenden sich von ihm ab; der Außenseiter droht in der Kälte zu erfrieren – bis plötzlich einer der arroganten Maier-Pinguine selbst in Schwierigkeiten gerät. Sein Ei fällt ins eisige Meer und nur der kleine Herr Müller hat genügend Mut, sich in die Fluten zu stürzen. Spätestens jetzt müssen die Herren Maier lernen, umzudenken.
Das Stück wird vom bekannten Ensemble KiTZ Theaterkumpanei aus Ludwigshafen aufgeführt.
Tickets kosten 6 Euro und sich über Ticket Regional, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und nach Verfügbarkeit an der Tageskasse erhältlich.

