Urbanes Kunstwerk in Wiltingen ist fertig
Zuerst der Sportplatz, jetzt die Mauer – im Anschluss an die Modernisierung des Sportplatzes in Wiltingen hat in den vergangenen Wochen auch die mehr als 140 Meter lange Mauer seitlich des Platzes ein neues Gesicht bekommen. Sie hat sich in ein riesiges, urbanes Kunstwerk verwandelt.

Foto: (v.l.) Drei der zwölf Jugendlichen, die die Mauer mitgestaltet haben, der hauptamtliche Beigeordnete der VG Konz Guido Wacht, Karl Berg von Urban Drips, Ortsbürgermeister Reinhard Orth und Christoph Traxel von der Mobilen Jugendarbeit Konz
Im Rahmen eines Sommerprojekts der Mobilen Jugendarbeit in der VG Konz gestalteten zunächst zwölf Jugendliche aus Wiltingen drei Elemente der langen Graffiti-Wand neu. In gemeinsamen Gesprächen und kreativen Übungen mit der Künstleragentur Urban Drips aus Trier entwickelten die Jugendlichen Motive zu Themen wie Heimat, Zusammenhalt, Kultur, Sport und Natur und setzen ihre Ideen künstlerisch um. Nach dem Workshop vollendete Urban Drips das Gesamtkunstwerk.

Foto: Die komplette neue Graffiti-Wand am Sportplatz in Wiltingen.
Neben der Neugestaltung wurden vorbereitende Instandhaltungsmaßnahmen an der Mauer durchgeführt, so wurden im Vorfeld z.B. Fugen erneuert, Risse saniert und Oberflächen verspachtelt.
Möglich wurde das Projekt der Verbandsgemeinde Konz mit finanzieller Unterstützung des Förderprogramms LEADER der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Moselfranken.