Neue Geschwindigkeitsanzeigen in Wawern und Wellen
Ab sofort tragen in den Ortsgemeinden Wawern und Wellen jeweils eine neue Geschwindigkeitsanzeigetafel zur verstärkten Verkehrssicherheit bei. Gefördert wurden die neuen Geschwindigkeitsanzeigetafeln von Westenergie. „Die Anzeigen sollen die Verkehrsteilnehmenden an das jeweils gültige Verkehrstempo erinnern und zur Vorsicht mahnen“, erklärt der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Konz, Guido Wacht.
In Wawern befindet sich die Tafel in der Weinbergstraße. „Autofahrende sehen direkt, dass sie innerhalb einer Ortschaft sind und deshalb 50 km/h fahren sollten“, sagt Nina Haag, Ortsbürgermeisterin von Wawern.

In Wellen steht die Anzeige in der Josef-Schnuch-Straße. Dort gilt Tempo 30. „In diesem Bereich gibt es Werksverkehr und viele Personen sind unterwegs. Deshalb ist es besonders wichtig, die Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten“, betont Dietmar Haag, Ortsbürgermeister von Wellen.

Ein umweltfreundliches Solarmodul versorgt die Geschwindigkeitsanzeigen mit Energie, sodass sie keine eigenen Stromanschlüsse benötigen und flexibel an verschiedenen Standorten eingesetzt werden können. Westenergie-Kommunalmanager Christian Nathem erklärte: „Als Westenergie engagieren wir uns für eine verbesserte Standortqualität. Mit den neuen Anzeigen setzt die Verbandsgemeinde Konz ein klares Zeichen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.“

