Fußverkehrs-Check in Konz: Es geht los!
Bürgerinnen und Bürger untersuchen im Rahmen eines Fußverkehrs-Checks gemeinsam mit Politik und Verwaltung die Bedingungen für den Fußverkehr in Konz
Der erste Workshop startet am Montag, 13. Mai um 17 Uhr im Konzer-Doktor-Bürgersaal (Wiltinger Str. 10-12, Konz). Hier werden gemeinsam Routen und Themen der Begehungen festgelegt: Welche Stellen sollen begangen werden? Wo kann die Qualität des Fußverkehrs verbessert werden? Alle sind herzlich eingeladen mitzumachen, eine Anmeldung zur Teilnahme ist nicht erforderlich.
Die gemeinsamen Begehungen finden am Montag, 23. Juni um 17 Uhr und am Dienstag, 24. Juni um 19 Uhr statt. Probleme werden direkt vor Ort angesprochen und diskutiert. Start- und Endpunkt der Begehungen werden im Auftakttermin zusammen festgelegt und bekanntgegeben. Am 1. September erfolgt die Vorstellung der aufgearbeiteten Ergebnisse der beiden Begehungen, eine vertiefende Diskussion über Lösungsmöglichkeiten und die Besprechung der weiteren Schritte.
Hintergrund: Die Stadt Konz hatte sich den Fußverkehrs-Check beim rheinland-pfälzischen Verkehrsministerium beworben und gewonnen. Ziel des Projektes ist es, die Bedeutung des Fußverkehrs stärker im Bewusstsein der Menschen und kommunalen Entscheidungsträger verankern, die Interessen und Bedürfnisse der Fußgängerinnen und Fußgänger in den Fokus rücken und zudem die Bürgerbeteiligung stärken. Die Kosten für den Fußverkehrs-Check trägt das Land.