Bauarbeiten am Berendsgraben in Konz

Bauarbeiten am Berendsgraben in Konz - Kanalsanierung und anschließende Wiederherstellung des Baches

29. März 2022

In diesem Jahr finden Arbeiten im Bereich Berendsgraben statt, um die Kanäle zu sanieren. Hier haben wir Infos über die Maßnahme für Sie zusammengefasst:

Warum finden Arbeiten am Bach statt?

Im Erdreich unterhalb des Bachbettes des Berendsgrabens wurde bei der Erschließung der ersten Bauten vom Berendsborn in den 60er Jahren ein Entwässerungskanal verlegt. Dieser Rohrkanal ist mittlerweile an vielen Stellen durch Wurzeln und Bodensetzungen reparaturbedürftig. Aufgrund dessen muss diese Rohrleitung dringend erneuert werden.

Was wird gemacht?

Die Rohrleitung des Kanals muss in stark zerstörten Bereichen durch neue Rohre ersetzt werden. In weniger zerstörten Bereichen reicht es aus, das bestehende Rohr mit einer Kunststoffhaut innen auszubessern.Je nach Aufwand ist es aber erforderlich, mit Baugeräten in den jeweiligen Bachbereich zu gelangen, um die Maßnahmen auszuführen zu können.

Was ist bereits geschehen?

Im ersten Schritt mussten einzelne Bäume entnommen werden und der Bewuchs musste zurückgeschnitten werden. Diese Arbeiten wurden bereits überwiegend erledigt. Die eigentlichen Arbeiten sollen voraussichtlich im Juni beginnen und bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Wie sehen die weiteren Bauarbeiten aus?

Ab Juni dieses Jahres wird zunächst eine Zuwegung zum Bach und entlang Teilen des Bachlaufes hergestellt, sodass die Baugeräte die Arbeiten ausführen können. Dieser Baubereich betrifft den Abschnitt vom Einlaufbauwerk gegenüber des Berendsborner Festplatzes bis hinter den Bereich des ehemaligen Spielplatzes in der Ausoniusstraße. Ein weiterer Zugang zum Bach wird ebenfalls vom ehemaligen Spielpatz geschaffen.Die Arbeiten am Kanal dauern bis ungefähr Herbst dieses Jahres. Nachdem die Rohre dort verlegt sind, wird das Bachbett unter ökologischen Vorgaben wieder neu hergestellt.

Im Bereich des Bachoberlaufes vom ehemaligen Spielplatzes bis zur Verrohrung des Baches durch die Graf-Metternich-Straße wird die Rohrleitung durch ein spezielles Sanierungsverfahren repariert. Hierfür müssen keine größeren Baugeräte in den Bereich des Baches, sodass das vorhandene Bachbett nicht in Anspruch genommen wird.

Was passiert mit dem Wasser des Baches während der Baumaßnahme?

Während der Arbeiten im Bachbett wird das Wasser des Baches in einer provisorischen Verrohrung entlang des Baufeldes geführt, sodass die Arbeiten im Trockenen stattfinden können.

Werden noch Gespräche mit den Anwohnern geführt?

Bisher wurden alle Anwohner über die Maßnahme informiert. Während der Maßnahme steht den Anwohnern ein Ansprechpartner der Verwaltung zur Verfügung, sodass Informationen und Anfragen ausgetauscht werden können.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen zum Projekt habe?

Sowohl jetzt, vor der Maßnahme, als auch während der laufenden Maßnahme können Sie unter der Telefonnummer 06501 83-218 mit dem Stichwort „Berendsgraben“ eine Kollegin oder einen Kollegen der Verwaltung mit Ihrem Anliegen betrauen. Gerne können Sie Ihr Anliegen auch an die eingerichtete Mailadresse Berendsgraben@konz.de senden.