40-jähriges Amtsjubiläum des Schiedsmanns für den Bezirk Konz

Seit vier Jahrzehnten ist Hans-Walter Schmitt bereits Schiedmann für die Stadt Konz. Der aus Karthaus stammende 86-jährige pensionierte Lehrer hat in seiner langen Amtszeit insgesamt 232 Schlichtungsverfahren durchgeführt.

Im Namen des Staatsministers der Justiz Herbert Mertin überreichte der Direktor des Amtsgerichts Saarburg im Beisein des Bürgermeisters der Stadt Konz und der Vertreterin des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e. V. ein Dankesschreiben und sprach Herrn Schmitt für die der Allgemeinheit geleisteten Dienste Dank und Anerkennung aus.

Foto: (v. l. n. R): Weber [Bürgermeister der Stadt Konz], Fohl [Vertreterin des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e. V.], Schmitt [Jubilar], Dr. Heinemann [Direktor des Amtsgerichts]

In den vielen Schlichtungsverfahren, die Hans-Walter Schmidt durchführte, konnte der ganz überwiegende Teil der Streitigkeiten einvernehmlich und damit außergerichtlich gelöst werden.

DirAG Dr. Heinemann hob deshalb bei seinen Dankesworten noch einmal die Bedeutung des Schiedsamtes zur Sicherung des Rechtsfriedens hervor. Gerade die regionale Verankerung der außergerichtlichen Streitschlichtung – ein Gemeindemitglied unterbreitet anderen Gemeindemitgliedern Vorschläge zur Konfliktlösung - berge die Chance, beim betroffenen Bürger in anderer Weise Akzeptanz zu schaffen, als es eine Gerichtsentscheidung könnte.