Kapelle im Jeuchental erstrahlt in altem Glanz

Im vergangenen Jahr hatten Jugendliche die denkmalgeschützte Kapelle im Jeuchental zwischen dem Schulzentrum Konz und Niedermennig durch Schmierereien beschädigt. Nun erstrahlt sie wieder in ihrem alten Glanz.

Den fachgerechten, neuen Außenanstrich hatte die Stadt Konz im Juni nach Abstimmung mit der Unteren Denkmalpflegebehörde in Auftrag gegeben. Der Bauhof hatte die Schmierereien an den Wänden zwar direkt nach dem Vorfall provisorisch überstrichen, um so Nachahmungstaten zu verhindern. Doch auch an den Türen befand sich Farbe, die nicht entfernt werden konnte.

Jetzt sind alle Schmierereien nach den fachlichen Vorgaben der Denkmalpflege entfernt worden. Zusätzlich wurden Putzstellen ausgebessert und kleinere Randarbeiten durchgeführt.

Foto: Die Kapelle im Jeuchental nach dem neuen Anstrich

Die Kosten für die Stadt belaufen sich auf rund 8000 Euro. Von der Katholischen Arbeitnehmerbewegung Konz wurde der Verwaltung eine Spende von 500 Euro zugesagt.

Auch im Inneren der Kapelle soll es in den kommenden Jahren Renovierungsarbeiten geben.