Zusammenarbeit für Betrieb der Straßenbeleuchtung verlängert

Konz, 5. April 2024

Die Kommunen der Verbandsgemeinde Konz werden auch künftig mit der Westenergie AG bei dem Betrieb und bei der Modernisierung der Straßenbeleuchtung zusammenarbeiten. Vertretende der Verbandsgemeinde und der Kommunen kamen mit Repräsentanten der Westenergie in Konz zusammen, um die Verlängerung der entsprechenden Verträge symbolisch zu unterzeichnen. Die Dienstleistungsvereinbarungen mit dem Titel „Licht & Service“ wurden um zehn weitere Jahre bis zum 31. Dezember 2035 verlängert.

Foto: Vertretende der VG und der Kommunen kamen mit Repräsentanten der Westenergie zusammen, um die Verlängerung der Verträge zur Straßenbeleuchtung symbolisch zu unterzeichnen. (Foto: Westenergie AG/David Kryszons)

„Wir werden den Energiebedarf durch Einsatz stromsparender Technik in den nächsten Jahren deutlich reduzieren können. Diese Kosteneinsparung ist ein positiver Effekt und entlastet nicht nur die kommunalen Haushalte, sondern ist auch gut für unsere Umwelt und den Klimaschutz“, erläuterte Joachim Weber, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Konz.

Westenergie-Kommunalmanager Christian Nathem ergänzte: „Westenergie ist bereits seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner der Kommunen in der Verbandsgemeinde Konz im Bereich der Straßenbeleuchtung. Wir freuen uns, dass wir diese erfolgreiche Zusammenarbeit zukünftig fortsetzen können.“

Das Gebiet der Verbandsgemeinde Konz umfasst rund 4.900 Straßenleuchten. Zur Vereinbarung gehören u.a. die Planung zur Modernisierung, der Bau und der Betrieb von Straßenlaternen, die Störungsbeseitigung sowie die Wartung der Anlagen.