Ausbau der Saarstraße in Konz

Der LBM informiert:

Ab dem 19. Februar 2024 erfolgt im Zuge der Ausbaumaßnahmen eine Sperrung der L 137/Saarstraße in der Ortsdurchfahrt Konz.

Die Baumaßnahme ist in insgesamt zwei aufeinanderfolgende Bauabschnitte unterteilt. Infolge der geringen Fahrbahnbreiten in Verbindung mit den umfangreichen Tiefbau- und Leitungsverlegearbeiten können die Arbeiten aufgrund verkehrstechnischer und arbeitsschutzrechtlicher Belange ausschließlich unter Vollsperrung erfolgen.

Der bevorstehende 1. Bauabschnitt erstreckt sich vom Kreisverkehrsplatz am Brückenkopf kommend ab der Einmündung Brückenstraße / Saarstraße bis zur nachfolgenden Einmündung Saarstraße/Saarstraße (Richtung Bahnhofstraße) auf eine Länge von rd. 310 m.

In Abhängigkeit der dortigen Bautätigkeit erfolgt jedoch zunächst eine weitere Unterteilung des Abschnittes im Bereich des Brückenbauwerkes über den Konzer Bach.

Daran angrenzend folgt im Anschluss ab ca. März 2025 der 2. Bauabschnitt einschließlich der Einmündung Saarstraße/Saarstraße (Richtung Bahnhofstraße) bis zum Bauende Ortsausgang Konz in Richtung Filzen/Kanzem auf einer Länge von 300 m.

Die Umleitung wird vor Ort ausgeschildert und erfolgt über die Bundesstraße 51, Ortsumgehung Konz-Könen, K132 über Wawern, L137 in Richtung Kanzem und umgekehrt. Nähere Informationen sowie Details zur Umleitungsstrecke entnehmen Sie bitte dem Mobilitätsatlas RLP unter verkehr.rlp.de (Umleitungsstrecke im seitlichen Menü unter „Einstellungen“ aktivieren).

Die Verkehrsteilnehmer (insbesondere der Durchgangsverkehr) werden gebeten, entsprechend auf die ausgeschilderte Umleitung auszuweichen.

Anwohner/Anlieger werden gebeten, unumgängliche Anlieferungen, etc. frühzeitig mit der bauausführenden Tiefbauunternehmung vor Ort abzustimmen.

Die Gesamtausführung wird bis voraussichtlich Ende 2025 andauern.

Bei der Baumaßnahme handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt des Landes Rheinland-Pfalz, der Verbandsgemeindewerke Konz und der Stadt Konz mit einem Gesamtvolumen von insgesamt 4.800.000 Euro.

Das Land Rheinland-Pfalz investiert dabei für die Erneuerung der ca. 610 m langen Landesstraße einen Betrag von rd. 2.950.000 Euro. Mit eingeschlossen hierin sind die Sanierungsarbeiten an Brückenbauwerk über den Konzer Bach sowie die anteiligen Kosten für die Erneuerung des saarbegleitenden Rad- und Gehweges.

Die Verbandsgemeindewerke Konz erneuern gleichlaufend in Teilen die Wasserversorgungs- und Regenwasserleitung einschl. der zugehörigen Hausanschlüsse mit einem weiteren Auftragswert von rd. 940.000 Euro.

Im Auftrag der Stadt Konz erfolgt die Erneuerung bzw. Herstellung des einseitigen Gehweges einschl. der Straßenbeleuchtung. Die Gesamtinvestitionssumme beläuft sich einschl. der ebenfalls anteiligen Kosten am saarseitigen Rad- und Gehweg auf rd. 915.000 Euro für die erforderlichen Tiefbauarbeiten zzgl. der Laternenmasten.

Zusätzlich werden im gleichen Zeitraum in gesonderten Aufträgen durch Westnetz Anpassungsarbeiten an den vorhanden Stromversorgungsleitungen sowie durch die Deutsche Telekom die Neuversorgung mit Breitbandanschlüssen durchgeführt.

Die Ausbaubeteiligten danken bereits jetzt den betroffenen Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld und ihr Verständnis.