Bauen mit Holz - Symposium in Konz und Saarburg

Die bisherigen Entwicklungen im 21. Jahrhundert führen dazu, dass zukünftiges Bauen zunehmend unter den Kriterien der Leichtigkeit, der Ressourceneffizienz und der Veränderbarkeit geplant und realisiert werden soll. Der Baustoff Holz genießt hierbei besondere Aufmerksamkeit, da er sich als klimafreundliches und langlebiges Material erweist. Holz ist für fast jede Aufgabe geeignet, so etwa bei der Errichtung von Wohnungsbauten, Kindergärten, Schulen oder Sport- und Mehrzweckhallen. Im Segment des Bauens im Bestand und der energetischen Sanierung ist er von großem Vorteil.

Um zu zeigen was moderner Holzbau heute leisten kann und welche herausragenden regionalen Beispiele es gibt, veranstalten die Verbandsgemeinde Saarburg-Kell und die Verbandsgemeinde Konz sowie das Holzbau Cluster RLP am
➡27./28. April 2023
ein zweitägiges Holzbausymposium mit dem Titel
▶Update Holzbau – Zukunft – zirkulär & regional◀.

Initiiert und organisiert wurde die Veranstaltung von Simone Grimm.

Hier werden Impulse gesetzt, die Entscheidungsträgern sowie Planern mögliche und praktikable Lösungsansätze präsentieren. Dabei wird durch erfahrene, überregionale Referenten ein breiter, informativer Überblick über das Bauen mit Holz und das zirkuläre Bauen vermittelt.

Die Veranstaltung richtet sich an Kommunen (Entscheidungsträger, Bauausschüsse, Bauämter), Architekten und Ingenieure sowie Holzbauinteressierte aus Rheinland-Pfalz und der Grande Région.

Thematisiert werden sowohl der Neubau als auch das Bauen im Bestand – dabei unter anderem das zirkuläre (kreislaufeffiziente) Bauen als auch das serielle Sanieren.

Das Symposium wir durch das europäische LEADER-Programm gefördert. Mit der Veranstaltung wird kein Gewinn erzielt, zur Deckung der Verpflegungskosten entsteht für die Teilnehmer ein Beitrag von 40 Euro pro Tag. Der erste Veranstaltungstag findet in der Stadthalle in Saarburg statt, der zweite im Freilichtmuseum Roscheider Hof in Konz.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter: www.updateholzbau.com.