Digitalisierung in der Stadtbibliothek Konz schreitet voran

Digitalisierung in der Stadtbibliothek Konz schreitet voran - Medienbestand wird auf RFID-Technik konvertiert

Konz, 7. Oktober 2022

Die Stadtbibliothek Konz wird digitaler. Das Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle“ des Deutschen Bibliotheksverbands fördert die Umstellung der Ausleihe auf die sogenannte RFID-Technik. Damit wird der Ausleihvorgang erleichtert, indem nicht jedes einzelne Buch oder Medium einzeln eingescannt werden muss, sondern eine Stapelverbuchung möglich ist.

Im Moment werden alle Bücher, Hörspiele, Reader und ähnliches mit den RFID Transportern versehen und durch Scannen registriert. Künftig kann dann einfach ein ganzer Stapel Medien auf eine Antenne gelegt werden, eine graue Fläche. Das RFID-System erkennt dadurch alles auf einmal.

Foto: Die Leiterin der Stadtbibliothek Konz, Elisabeth Kurzmann, zeigt Bürgermeister Joachim Weber, wie das Konvertieren der Medien funktioniert.

In einem späteren Schritt sollen das Ausleihen und die Rückgabe der Medien dann noch einfacher werden. Ähnlich wie bei Selbstbedienungskassen im Supermarkt soll es Gates und Terminals geben, an denen die Besucher der Stadtbibliothek Bücher selbst auf die Antenne legen und so durch Scannen ihres Bibliotheksausweises ausleihen können. Die Einführung dieser Terminals wird einhergehen mit einer räumlichen und inhaltlichen Weiterentwicklung der Stadtbibliothek Konz.