Neuer Trinkwasserspender in Konz

Neuer Trinkwasserspender in Konz - Auf Knopfdruck gibt es jetzt kostenloses Trinkwasser für alle

Konz, 11. Mai 2022

In der vergangenen Woche war er noch verdeckt von einem mysteriösen blauen Zylinder, der auf dem Platz „Am Markt“ stand und den ein oder anderen Passanten verwunderte. Jetzt hat Bürgermeister Joachim Weber aber enthüllt, was sich darunter befindet und den Trinkwasserspender offiziell in Betrieb genommen. „Hier können sich Einheimische und Besucher in Zukunft in den wärmeren Monaten kostenlos erfrischen und sich entweder Trinkwasser in eine Flasche füllen oder direkt am Wasserstrahl trinken“, erklärt der Bürgermeister.

Foto (v.l.n.r.) Oliver Möller (Verbandgemeindewerke Konz), Guido Wacht (Erster Beigeordneter der VG Konz), Joachim Weber (Bürgermeister der Stadt und Verbandsgemeinde Konz) und Ralf Zorn (Leiter der Verbandsgemeindewerke)

Gefördert wurde die Edelstahlsäule vom rheinland-pfälzischen Umweltministerium. Die künftige Wartung übernehmen die Verbandsgemeindewerke Konz.

Der Trinkwasserspender wurde im Rahmen der Modernisierung des Marktplatzes errichtet. Eine verbesserte Wasserversorgung für Feste und den Wochenmarkt ist bereits in Betrieb, um auch den neusten Hygienestandards Rechnung zu tragen. Außerdem erhielt der Marktplatz stromsparende Straßenlaternen. In den kommenden Monaten sollen noch neue Stromanschlüsse fertiggestellt werden.