Letzter Aufruf zur Einreichung von LEADER-Projekten in Moselfranken in der Förderperiode 2014-2022

Das Motto „Mensch-Region-Europa: Auf dem Weg zur gemeinsamen Region im Drei­ländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg“ ist das Leitbild der Lokalen Aktions­Gruppe (LAG) Moselfranken für die laufende LEADER-Förderperiode. Gemeinsam mit den Menschen vor Ort wollen wir unsere Region weiter nach vorne bringen. Dazu brauchen wir Ihre Ideen für neue Projekte - und dazu bieten wir Ihnen unsere Fördermittel an!

Projektträger können neben Kommunen, Vereinen, Kirchengemeinden und Verbänden auch Privatpersonen und Unternehmen sein. Entscheidend für die Auswahl einer Projektidee ist, wie gut sie die Region voranbringt und die Umsetzung unserer LEADER-Entwicklungsstrategie unterstützt. Die geltenden Projektauswahlkriterien, unsere Entwicklungsstrategie sowie den wichtigen Projekt­steckbrief finden Sie auf unserer Homepage unter www.lag-moselfranken.de/vordrucke-informationen/ – alternativ können Sie diese Unterlagen bei der LEADER-Geschäftsstelle anfordern.

Alle Interessierten sind jetzt aufgerufen, ihre Vorschläge in Form eines Projekt-steckbriefes bei der LAG Moselfranken bis 1. August zur Förderung anzumelden.

Wichtige Eckdaten zum 14. Projektaufruf

Fördermittel-Budget:  273.132,02 €     (davon 200.575,72 € ELER-Mittel, 51.556,30 €* Landesmittel und 21.000,00 € Regionale Mittel)

*Die Mittelkontingente des Landes stehen prioritär privaten und grenzüberschreitenden Vorhaben zur Verfügung. Nachrangig kann durch die Landesmittel eine Ausfinanzierung kommunaler Vorhaben erfolgen.

Zeitschiene:

·         Start des Aufrufes:                                        1. Juni 2022

·         Ende des Aufrufes:                                          1. August 2022

·         Einreichungsfrist für Projektsteckbriefe:            1. August 2022, 23.59 Uhr

·         Datum der Projektauswahl durch die LAG:         1. September 2022

Inhalt des Aufrufes:  Für alle Handlungsfelder des LEADER-Entwicklungskonzepts Moselfranken-Miselerland 2014-2020 können Projekte eingereicht werden

·         Handlungsfeld „Lebensgrundlagen gemeinsam bewahren“

·         Handlungsfeld „Wirtschaftlich zusammen wachsen“

·         Handlungsfeld „Sozialen Zusammenhalt stärken“

Stelle für die Einreichung der Anträge und zum Erhalt weiterer Auskünfte

Lokale AktionsGruppe (LAG) LEADER Moselfranken

Geschäftsstelle:       c/o Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg-Kell

Matthias Faß

Schlossberg 6, D-54439 Saarburg

Tel. 06581 81-165, Fax 06581 81-320

e-Mail:           lag-moselfranken@saarburg-kell.de

Internet:         www.lag-moselfranken.de

Ablauf des Auswahlverfahrens

(1)  Der Projektträger reicht den ausgefüllten Projektsteckbrief bei der LEADER-Geschäftsstelle bis spätestens 1. August ein.

(2)  Die LEADER-Geschäftsstelle prüft alle Projektsteckbriefe auf Vollständigkeit und grundsätzliche Förderfähigkeit.

(3)  Die Mitglieder der LAG Moselfranken bewerten alle vollständigen und förderfähigen Projekte in einer gemeinsamen Sitzung am 1. September, legen dabei eine Punktzahl und den Fördersatz für jedes Projekt fest.

(4)  Die Mitglieder der LAG Moselfranken bilden eine Rangfolge der bewerteten Projekte und wählen die Projekte gemäß dem zur Verfügung stehenden Mittelbudget aus.

(5)  Der Projektträger stellt den formalen Förderantrag über die LAG an die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier. Hierzu stehen dem Projektträger maximal 6 Monate nach Auswahlbeschluss durch die LAG-Mitglieder zur Verfügung. Eine nicht frist­gerechte Antragstellung führt grundsätzlich zur Aufhebung der vorhaben­bezogenen Projektauswahl und ggf. zum Verfall der Fördermittel.

Bitte beachten Sie, dass nur vollständig und korrekt ausgefüllte Projektsteck­briefe in die Projektauswahl einbezogen werden können!

Regionale Ansprechpartner

Projektträgern wird empfohlen, vor Ausfüllen und Einreichen ihres Projektsteckbriefs mit einem der folgenden Ansprechpartner der LEADER-Geschäftsstelle Moselfranken Kontakt aufzunehmen und sich dort beraten zu lassen:

·         Matthias Faß bei der Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg-Kell

(Tel. 06581 81-165; E-Mail: lag-moselfranken@saarburg-kell.de)

• Jochen Tinnes bei der Verbandsgemeindeverwaltung Konz

(Tel. 06501 83-103; E-Mail: jochen.tinnes@konz.de)

• Philipp Reckinger bei der Verbandsgemeindeverwaltung Trier-Land

(Tel. 0651 9798-132; E-Mail: philipp.reckinger@trier-land.de)