Konz-Karthaus: Veranstaltungsreihe zum Thema „Gesund im Alter“

Der Pflegestützpunkt Konz und das Stadtteilbüro veranstalten in den kommenden Wochen die Themenreihe „Gesund im Alter“. Dazu werden verschiedene Veranstaltungen zu den Themenfeldern Ernährung und Bewegung angeboten.

Start der Reihe ist am Dienstag, 5. April 2022 um 15 Uhr mit dem Vortrag „Essen mit Genuss für ältere Menschen“ im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde in Karthaus. Referentin ist Bettina Ballat-Klein, Ernährungsexpertin der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland.

Im Alter verändert sich die Zusammensetzung des Körpers. Der Körperfettgehalt nimmt zu, der Wassergehalt sowie die Knochen- und Muskelmasse nimmt ab. Der Stoffwechsel und auch die körperliche Bewegung reduzieren sich. Damit wird auch der Energiebedarf reduziert.

Allerdings ändert sich nicht nur der Energiebedarf. Vielleicht bemerken Sie auch Veränderungen beim Geschmack- und Geruchsempfinden, bei Appetit und Durstgefühl und bei der Verträglichkeit von Lebensmitteln. In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie mit einer rundum gesunden abwechslungsreichen Ernährung fit bis ins ohne Alter bleiben.

Zum Abschluss des Vortrags erhalten die Teilnehmer:innen "eine kleine Leckerei" als Kostprobe.

Weitere Veranstaltungen:

E-Bike Fahrsicherheitstraining für Senior:innen

Dienstag, 26. April 2022, 13:00 – 17:00 Uhr

Vorplatz der evangelischen Kirche in Karthaus

in Kooperation mit dem ADAC Mittelrhein

Bewegungsaktivierender Spaziergang mit aktivierenden Übungen zur Gleichgewichtsschulung, Sturzprophylaxe und Entspannung

Mittwoch, 04. Mai 2022, 14:30 – ca. 15:30 Uhr

Klosterpark Konz-Karthaus

mit Stefanie Motruk, Übungsleiterin/Trainerin Bereich Leichtathletik

Kräuterwanderung für Senior:innen mit anschl. Kräuterverköstigung

Mittwoch, 11. Mai 2022, 14:30 – 17:00 Uhr

Plateau oberhalb des Stadtteils Karthaus

mit Beate Stoff, Naturerlebnispädagogin

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei.

Es gilt die 3-G-Regel (geimpft, genesen, getestet) sowie Maskenpflicht in Innenräumen.

Eine Anmeldung ist erforderlich beim

Pflegestützpunkt Konz, Frau Stephanie Neukirch-Meyer

Telefon: 06501-60 75 76 0; Mail: stephanie.neukirch-meyer@pflegestuetzpunkte-rlp.de