Wahlen

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Wenn auch Sie einmal einen Blick "hinter die Kulissen" werfen wollen, erwartet Sie eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit: Als Wahlhelferin oder Wahlhelfer in einem Wahlvorstand der Konzer Wahllokale erleben Sie ein Stück Demokratie hautnah!

Am Sonntag, 26. September 2021 wird der neue Bundestag gewählt, und im Landkreis Trier-Saarburg findet am gleichen Tag die Landratswahl statt. Hierzu werden ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht. Voraussetzung ist, dass Sie mindestens 18 Jahre alt sind, Ihren Hauptwohnsitz (min. 3 Monate) in der Verbandsgemeinde Konz haben und die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Der Einsatz in einem Wahlvorstand setzt keine besonderen Kenntnisse voraus. Im Wahlvorstand sind in der Regel erfahrene Wahlhelfer dabei, die Ihnen Unterstützung geben.

Für den Einsatz erhält jede Wahlhelferin und jeder Wahlhelfer als finanzielles "Dankeschön" ein Erfrischungsgeld von 25 €.

Zur Durchführung jeder Wahl wird das Gebiet der Verbandsgemeinde Konz in 27 Stimmbezirke aufgeteilt. In jedem Stimmbezirk ist ein Wahlvorstand zu bilden, der in der Verbandsgemeinde Konz in der Regel aus 9 Personen besteht. Der Wahlvorstand ist für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahlhandlung und Ergebnisermittlung am Wahlsonntag im Wahllokal verantwortlich. Er besteht aus Wahlvorsteherin oder Wahlvorsteher, Schriftführerin oder Schriftführer, deren Stellvertretungen und Beisitzerinnen oder Beisitzern sowie ggfls. Wahlhelferinnen und Wahlhelfern.

Haben Sie Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit?

Dann wenden Sie sich bitte an:

• Petra Reinert - telefonisch unter 06501/83-141 (vormittags) oder per E-Mail an wahlen@konz.de

Sie steht Ihnen gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung!