Demokratie Leben

Regionale Demokratiekonferenz

Am Donnerstag, 4. November findet um 18 Uhr die erste regionale Demokratiekonferenz mit dem Titel "Nach der Krise ist vor der Krise - Ist unsere Demokratie in Krisenzeiten wettbewerbsfähig?" statt. Gemeinsam mit Katja Gloger, Journalistin und Mitautorin des Buches „Ausbruch – Innenansichten einer Pandemie“, werden wir im Rahmen eines Online-Vortrag mit Diskussion der Frage nachgehen, ob unsere Demokratie in Krisenzeiten wettbewerbsfähig ist.

Seit eineinhalb Jahren beherrscht ein Virus unser Leben. Tagtäglich erfahren wir aus den Nachrichten wie sich die Pandemie in verschiedenen Staaten entwickelt. Zwischenzeitlich mutierte der Umgang mit der Pandemie zu einem weltweiten Systemwettbewerb zwischen Demokratien, Autokratien und Diktaturen. Können demokratische Rechtsstaaten in globalen Krisenzeiten mithalten? Waren autoritäre Regime in der Bekämpfung effizienter und schneller? Haben wir aus den Erfahrungen im Umgang mit der Pandemie für zukünftige Krisen gelernt? Diese Fragen wollen wir im Rahmen der Demokratiekonferenz beleuchten. Katja Gloger war langjährige »Stern«-Korrespondentin in Russland und in den USA. Gemeinsam mit ihrem Mann Georg Mascolo schrieb sie 2021 das Buch „Ausbruch – Innenansichten einer Pandemie“.

Die Demokratiekonferenz findet digital statt. Eine Teilnahme ist ohne Voranmeldung über das Format Zoom möglich. Die Veranstaltung wird im Offenen Kanal Trier sowie über Youtube (Link folgt noch unter www.demokratie-leben-konz.de) übertragen.

Veranstalter sind die Partnerschaft für Demokratie in der VG Konz, die Partnerschaft für Demokratie in der VG Saarburg-Kell, die Partnerschaft für Demokratie in der VG Schweich, die Partnerschaft für Demokratie in den VG Hermeskeil und Ruwer und die Partnerschaft für Demokratie in der Stadt Trier. Unterstützt wird die Übertragung vom Offenen Kanal Trier.

Die Veranstaltung wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft
für Demokratie in der VG Konz