Wasserliesch - Dorfentwicklunskonzept

Dorferneuerung

Wasserliesch - Dorfentwicklungskonzept

Wasserliesch - Dorfentwicklungskonzept

Die Fortschreibung des Dorfentwicklungskonzeptes soll für die wichtigsten dörflichen Teilbereiche konkretere Vorentwürfe entwickeln und die Vorstellungen der BürgerInnen und Gemeinderäte in bauliche oder organisatorische Projekte umsezen. Die Beteiligung der BürgerInnen ist im Moderationsbericht beschrieben.

Es wird auf die sonst übliche Darstellung aller allgemeinen städtebaulichen Bestandsaufnahmen und Bestandsanalysen verzichtet, da diese im Dorfentwicklungskonzept von 2014 zu finden sind. Stattdessen werden einzelne Teilbereiche in ihrem Bestand, ihrer Zielsetzun-gen und in ihrem Konzept analysiert. Mit dieser Untersuchung und dem Vorentwurf eines Teilbereiches, kann die Gemeinde erste Förderanträge stellen und die ersten Abstimmungen dazu herstellen.

Sehr erfreulich waren die Aktivitäten der Bürger im Erholungswegenetz verlaufen, neben vorhandenen Thematischen Wegen „Orchideenweg“ und „Meditationsweg“, wurden 21 neue Wege entwickelt, u.a. auch eine Kooperation mit Tawern und ein Seitensprung zum Moselsteig. Bürgerbeteiligung dient dazu, die Fantasie zu beflügeln und die Probleme zu erkennen und in Gedanken zu lösen. Wenn die Ziele erst einmal klar sind, ergibt sich der Weg danach oft unkomplizierter als viele denken.

Die Moderation im Vorfeld des Konzeptes, begleitete die Menschen ein Jahr lang bei der Lösung der Probleme und die folgenden Teilbereichskonzepte griffen die vielen konstruktiven Vorschläge auf und bearbeiteten die baulichen Aspekte.

Als erstes Projekt des Dorferneuerungskonzeptes konnte die Einrichtung eines „Markttreffs am Dorfplatz“ erfolgreich umgesetzt und abgeschlossen werden. Ziel war es, den bis dahin ungenutzten Raum sinnvoll zu nutzen. Dazu musste das Gebäude saniert und umgebaut werden. Das Land Rheinland-Pfalz hat die Gesamtkosten von ca. 200.000 € mit 60 % aus Mitteln der Dorferneuerung gefördert. Weitere Informationen über das  Projekt "Markttreff" finden Sie HIER in diesem Artikel.