Leben in Konz

Stadt und Verbandsgemeinde Konz

Infoflyer Hilfsdienste

Versorgung älterer und pflegebedürftiger Menschen

Pflegebedürftigkeit kommt häufig völlig unvorbereitet oder bahnt sich schleichend an. Den Betroffenen und deren Angehörigen stellen sich dann viele Fragen. Welche Hilfsangebote gibt es? Wie kann ich mein bisheriges Leben in vertrauter Umgebung weiterleben? Welche Kosten kommen auf mich zu? Wer hilft mir bei der Beantragung von Leistungen?

In einem Flyer möchten wir Ihnen einige Informationen zum Thema vermitteln und einen Überblick über die verschiedenen Angebote und Ansprechpartner in der Stadt und Verbandsgemeinde Konz geben.

Ambulante Pflegedienste helfen bei der Körperpflege, ärztlich verordneten Maßnahmen wie der Medikamentengabe, sowie im Haushalt und bieten auch Begleitung zum Arzt oder Einkauf an.

Die Alten- und Pflegeheime bieten Kurzzeit - und vollstationäre Dauerpflege an.

Weitere Entlastungsmöglichkeiten für Betroffene und pflegende Angehörige: barrierefreie Wohnraumanpassungen, Betreuungsgruppen, Essen auf Rädern, Hausnotruf, Pflegekurse, Reduzierung der Arbeitszeit, ehrenamtliche Hilfsangebote und vieles mehr.

Laden Sie hier den aktuellen Flyer herunter: