Vor den Ferien rechtzeitig an den Pass denken

Konz, 08. Mai 2024

Das Bürgerbüro der Verbandsgemeindeverwaltung Konz erinnert vor Beginn der Ferien-/Urlaubszeit daran, die Gültigkeit von Personalausweisen und Reisepässen zu überprüfen.

Wer etwa in den Sommerferien verreisen möchte und neue Ausweisdokumente benötigt, sollte sich schon jetzt darum kümmern und das Konzer Bürgerbüro aufsuchen. Von der Antragstellung bis zur Lieferung der Ausweisdokumente durch die Bundesdruckerei müssen etwa vier bis fünf Wochen eingeplant werden. Auch Kinder benötigen für Auslandsreisen eigene Ausweisdokumente.

NEU seit 01.01.2024: Kinderreisepässe können nicht mehr verlängert werden. Bei Reisen innerhalb der EU braucht jedes Familienmitglied einen Personalausweis; außerhalb der EU einen Reisepass.

Vor Antritt einer Auslandsreise wird empfohlen, sich über die Einreisebestimmungen und Anerkennung der Dokumente beim Auswärtigen Amt (www.auswaertiges-amt.de), beim Reiseveranstalter oder den Botschaften zu informieren.

Zur Beantragung werden ein aktuelles biometrisches Passfoto, die Gebühr und der bisherige Ausweis benötigt. Wegen der Unterschriftsleistung und Aufnahme der Fingerabdrücke ist Ihre persönliche Vorsprache bei der Antragstellung notwendig. Bei Beantragung eines Personalausweises für Personen unter 16 Jahren / Reisepass unter 18 Jahren ist die Anwesenheit von mindestens einem gesetzlichen Vertreter erforderlich. Der zweite gesetzliche Vertreter muss bei der Antragstellung nicht unbedingt anwesend sein. Hier reicht eine schriftliche Einverständnisklärung mit einer Ausweiskopie. Ein entsprechendes Formular ist auf der Homepage www.konz.de zu finden.

Zurzeit gelten folgende Gebühren:

• Personalausweis:                                                                                                   37,00 €

für Antragsteller unter 24 Jahre:                                                                             22,80 €

• Reisepass:                                                                                                               70,00 €

für Antragsteller unter 24 Jahre:                                                                             37,50 €

Für kurzfristige Anliegen besteht auch die Möglichkeit, einen vorläufigen Reisepass, vorläufigen Personalausweis oder einen Express-Reisepass zu beantragen – dies ist aber mit höheren Kosten verbunden.

Die Öffnungszeiten des Bürgerbüros in Konz:

Montag                                9.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 17.00 Uhr

Dienstag                              7.30 – 12.00 Uhr

Mittwoch                             7.30 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.00 Uhr

Donnerstag                        13.00 – 18.00 Uhr

Freitag                                 8.00 – 12.00 Uhr

Gerne können Sie einen Termin unter termine.konz.de buchen.