Förderaufrufe für LEADER-Projekte

Die Menschen vor Ort kennen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten unserer Region am besten. Deshalb sollen sie dabei unterstützt werden, wenn sie die Region durch Projekte weiterentwickeln möchten. Durch LEADER-Initiativen können Ideen aus den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft verwirklicht werden.

Haben Sie eine Idee für ein Projekt, das Sie in der Verbandsgemeinde Konz umsetzen wollen und die Region voranbringt? Hier finden Sie die aktuellen Fördermöglichkeiten bzw. Förderaufrufe:

Prinzipiell können Sie jede Idee in den LEADER-Prozess einbringen, die einen regionalen, räumlichen und thematischen Kontext erfüllt und mit den Zielsetzungen der Entwicklungsstrategie vereinbar ist. Wenden Sie sich gerne an das Regionalmanagement: dort hilft man Ihnen weiter und berät Sie zu den weiteren Schritten.

Dr. Malte Awolin

Telefon: +49 (0)6501 81-103
malte.awolin@konz.de
Verbandsgemeindeverwaltung Konz
Am Markt 11
D-54329 Konz

Was ist LEADER und wie funktioniert das Förderprogramm?

Hier ein kurzer Film, der alles einfach erklärt:

LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union zur Entwicklung des ländlichen Raumes. LEADER steht dabei für „Liaison entre actions de développement de l´économie rurale“. Übersetzt heißt das etwa: Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft. Ziel der Förderung ist die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung in ländlichen Gebieten. Finanziert wird LEADER durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums, ergänzt durch Mittel von Bund, Ländern und Kommunen.