„Digitale Helden“ – Smartphone-Training für Senioren auch 2024

Konz, 5. Januar 2024

Wie suche ich mit dem Smartphone eine Telefonnummer im Internet? Und wie funktioniert Videotelefonie mit den Enkeln? Das sind einige der Fragen, die beim Projekt „Digitale Helden“ beantwortet werden. Bereits im vergangenen Jahr konnte das Smartphone-Training für Senioren insgesamt 34 Teilnehmenden die Möglichkeiten der Handynutzung näherbringen. Nun wird das generationenübergreifende Projekt auch 2024 fortgesetzt.

Veranstaltungsort ist die Realschule plus in Konz. Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft „Digitale Helden“ haben sich vorgenommen, über mehrere Wochen auch Senioren zu digitalen Helden zu machen. Sie beantworten Fragen der Teilnehmenden, zeigen die Bedienung der Smartphones direkt am Handy, erklären aber auch Gefahren der Nutzung – das alles in ganz kleinen Gruppen, was eine intensive Betreuung möglich macht. Das Tempo und die Themen bestimmen die Senioren selbst.

Startschuss für das neue Smartphone-Training ist am 16. Januar um 13.30 Uhr. Um Anmeldung zur Veranstaltung wird gebeten. Kontakt: Hermann Hurth, Telefon: 0170-278 26 77 oder per E-Mail unter: seniorenbeauftragter@konz.de