Wir sind Moselhelden 2023!

Im Wettbewerb der Regionalinitiative "Faszination Mosel" konnte sich das Projekt „Mit dem Rollstuhlfahrrad auf barrierefreie Tour um Konz“ gegen 45 Mitbewerber durchsetzen und die Fachjury überzeugen.

Zusammen mit der Saar-Obermosel-Touristik hat die Stadt Konz ein modernes und komfortables Rollstuhlfahrrad mit Elektromotor angeschafft und einen unkomplizierten und nachhaltigen Verleihservice etabliert.

Der vordere Teil des Fahrrads kann abgekoppelt und dann zur Fortbewegung als Rollstuhl genutzt werden, z.B. während einer Lauschtour auf dem barrierefreien Rundweg um das Kloster Karthaus oder für eine Besichtigung des Freilichtmuseums Roscheider Hof mit der Augmented Reality App, die auch gehbehinderten Menschen den virtuellen Zugang zu den Häusern im steilen und unebenen Gelände ermöglicht.

Als Kooperationspartner wurde die Lebenshilfe Trier-Saarburg e.V. in Konz, zur Abwicklung der Vermietung gefunden.

Sofern sich das Rollstuhlfahrrad nicht gerade im Verleih befindet, kann es somit auch von den Bewohnern der Wohnheime/Beschäftigten der Lebenshilfe genutzt werden. Eine nachhaltige Nutzung ist somit gegeben.

Mit dem Projekt können in unserer schönen Urlaubsregion nun alle im Sinne des Inklusionsgedankens in den Genuss einer Radtour kommen.

Infos und Buchung:

Lebenshilfe Trier-Saarburg

Granastr. 113

54329 Konz

E-Mail: info@lebenshilfe-trier-saarburg.de

Hier einige Impressionen von der Preisverleihung beim Moselkongresses in Kröv: