Start für neue Azubis bei der VG-Verwaltung in Konz

11. August 2023

„Yeah, es geht endlich los!“ freuten sich sieben neue Azubis, die in diesem Monat ihre Ausbildung bei der Verbandsgemeindeverwaltung Konz begonnen haben. Im Rathaus wurden sie von Bürgermeister Joachim Weber (Foto: Mitte), Büroleiter Günter Benzkirch (Foto: ganz links) sowie Ausbildungsleiter Karl-Josef Hild (Foto: ganz rechts) ganz herzlich begrüßt.

Foto: Die neuen Azubis mit ihrem „Arbeitsmaterial“ - einem Nistkasten für Fledermäuse, Vermessungsinstrumenten, Planbrett, Taschenrechner, Gesetzestexten, Werkzeugkasten und Rettungsboje.

Die sieben „Neuen“ werden in vielen unterschiedlichen Berufen ausgebildet. Denn wer bei der Verbandsgemeindeverwaltung arbeitet, sitzt eben nicht immer am Schreibtisch. Bei den VG-Werken beispielsweise sind die Azubis in den Bereichen Schwimmbad und Elektrotechnik tätig, zudem gibt es Jobs im Bauamt, bei denen Baustellenüberwachung zum Arbeitsalltag gehört. Und beim Forstamt geht es unter anderem um die Frage: Wie kann der Wald erhalten bleiben und uns trotzdem nachhaltig mit Holz versorgen? Auch wer in Verwaltungsberufen ausgebildet wird, bekommt abwechslungsreiche Einblicke, etwa in den Bereichen Finanzen, Personal und Soziales.