Stadt Konz erhält Fördermittel in Höhe von rund 1,4 Mio. € für Radinfrastruktur

Am Mittwoch besuchte Ministerin Daniela Schmitt, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz die Stadt Konz und überreichte Bürgermeister Weber für der Stadt Konz einen Fördermittelbescheid über rund 1,4 Mio. € für die Umsetzung von Maßnahmen der Pendler-Rad-Route „Konz-Trier-Schweich“ und des Radverkehrskonzepts der Stadt Konz.

Mit der Umsetzung der Ausbaumaßnahme hat die Stadt Konz das Ziel, die Attraktivität, die Sicherheit und die Nutzung ihres Radwegenetzes zu steigern. Im Rahmen des Ausbaus der Pendler-Radroute „Konz-Trier-Schweich“ im Bereich der Stadt Konz ist eine Erneuerung von Fahrbahnbelägen sowie die Einrichtung von Fahrradstraßen geplant.

Foto: Bürgermeister Joachim Weber erhält Fördermittelbescheid über rund 1,4 Mio. € für Radinfrastruktur von Ministerin Daniela Schmitt

Ebenso sollen in verschiedenen Abschnitten umfangreiche Markierungs- und Beschilderungsarbeiten durchgeführt werden. Insgesamt ist der Ausbau auf einem Abschnitt von rund 4 Kilometern geplant.

Bürgermeister Joachim Weber betont: „Dank der Förderung werden wir gerade für berufstätige Pendler und Alltagsfahrer die Voraussetzungen für einen sicheren und schnellen Radverkehr schaffen, aber auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Konz profitieren von den Maßnahmen, die wir in den kommenden beiden Jahren umsetzen werden. Und letztlich ist auch für den Tourismus in der Region ein funktionierendes Radverkehrsnetz wichtig.“

Die Stadt Konz hat im Jahr 2020 ein Radverkehrskonzept erarbeitet. Einzelne Maßnahmen wie die Freigabe von Einbahnstraßen im Gegenverkehr, Markierungs- und Beschilderungsmaßnahmen wurden bereits umgesetzt. Mit den Fördermitteln können nun auch umfangreichere Maßnahmen in Angriff genommen werden.

Die Ministerin und die Stadtspitze verabredeten sich spontan für eine Radtour in Konz nach Abschluss der Maßnahmen.

„Das Fahrrad soll zum festen Bestandteil nachhaltiger und verkehrssicherer Mobilitätsangebote werden. Gerade für die kommunalen Radwege wollen wir unsere Unterstützung leisten. Ein gut ausgebautes und verkehrssicheres Radwegenetz schafft neue Impulse vor Ort und ermöglicht den Menschen mehr Wahlfreiheit im täglichen Verkehrsmix“, so Ministerin Schmitt. „Und jeden Euro, den wir in den Radverkehr investieren, ist auch ein Euro, den wir in unsere touristische Infrastruktur investieren.“

Ministerin Schmitt nahm an diesem Tag gerne die Gelegenheit wahr, sich in das Goldenen Buch der Stadt Konz einzutragen und ließ es sich nicht nehmen, einen persönlichen Dank für das Engagement hinzuzufügen.