LBM: Details zur Modernisierung des Verkehrsknotenpunktes Konz

27.7.2023

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier teilt mit, dass ab Montag, den 31.07.2023 mit dem Ausbau des Knotenpunktes L138, Ortsdurchfahrt Konz, Granastraße/Schillerstraße begonnen wird.

Bei der Baumaßnahme handelt es sich um ein um ein Gemeinschaftsprojekt des Landes Rheinland-Pfalz, der Stadt Konz und der Verbandsgemeindwerke Konz mit einem Investitionsvolumen von insgesamt 600.000 Euro.

Dabei wird die vorhandene Lichtsignalanlage vollständig erneuert, wozu neben den entsprechenden Masten und Signalgebern auch die gesamte Steuerungstechnik erneuert wird hin zu einer modernen, verkehrsabhängigen Ampelschaltung. Die Querungsbereiche für Fußgänger werden darüber hinaus barrierefrei ausgestaltet und angrenzend daran die vorhandenen Gehwege erneuert. Weiterhin mit eingeschlossen in die Baumaßnahme ist die punktuelle Sanierung der Straßenentwässerung in der Schillerstraße, sowie Sanierungsarbeiten am Kanal- und Wasserleitungsnetz der Verbandsgemeindewerke Konz.

Weiter werden die geschädigten, oberen Asphaltschichten der Fahrbahn erneuert und nach Aufbringung neuer Fahrbahnmarkierungen die erforderlichen Induktionsschleifen zur Signalsteuerung eingebracht.

Auftragnehmer der Tiefbauleistungen ist die Firma L. Elenz GmbH & Co. KG aus Konz.

Die Erneuerung der Lichtsignalanlage erfolgt durch die Firma Stührenberg GmbH aus Detmold.

Gleichlaufend mit den vorgenannten Tiefbauarbeiten wird zur Nutzung von Synergieeffekten im Zuge der Bautätigkeit auch im Auftrag der Telekom der weitere Glasfaserausbau in Konz fortgeführt. Der Ausbau erfolgt teilweise durch die Fa. Elenz sowie angrenzend an den baulich zu erneuernden Knotenpunkt durch die Fa. M. Ruppert aus Esch.

Die Baumaßnahme ist in zwei aufeinanderfolgende Bauabschnitte unterteilt.

In der Bauphase 1 wird ab Montag den 31.07. einseitig im Bereich des nördlichen Gehweges in der Granastraße gearbeitet zur Ausführung der vorgenannten Glasfaser-, Lichtsignalsteuerungs- und Pflasterarbeiten. Dabei wird der nördliche Ast der Granastraße (in Richtung Bahnhof Mitte) voll gesperrt. Die Verkehrsbeziehung Schillerstraße zu südl. Granastraße (in Richtung Konzerbrück) wird weiterhin aufrechterhalten unter Nutzung einer provisorischen Lichtsignalanlage.

Die Umleitung für den gesperrten Teilabschnitt der nördlichen Granastraße erfolgt über die Straße „Am Luxemburger Damm“ und B51 in Richtung Kreisverkehrsplatz Saarbrücke / L 137 Saarstraße / L 138 Granastraße bzw. analog in Gegenrichtung.

In Bauphase 2 wird ab ca. Ende August infolge der weiteren Tiefbautätigkeit im Fahrbahnbereich und v.a. infolge der geringen Fahrbahnbreiten der Schillerstraße der Knotenpunkt voll gesperrt.

Die Umleitung des übergeordneten Verkehrs der L 138 erfolgt in diesem Zeitraum aus Richtung Niedermennig kommend über die K135, K6, B268 in Richtung Feyen und B51 in Richtung Konz bzw. umgekehrt.

Nähere Informationen sowie Details zur Umleitungsstrecke entnehmen Sie bitte dem Mobilitätsatlas RLP unter verkehr.rlp.de.

Anwohner/Anlieger werden gebeten unumgängliche Anlieferungen, etc. frühzeitig mit den bauausführenden Tiefbauunternehmungen vor Ort abzustimmen.

Die Verkehrsteilnehmer (insbesondere der Durchgangsverkehr) werden gebeten entsprechend auf die ausgeschilderte Umleitung auszuweichen.

Die Gesamtausführung wird bis voraussichtlich Oktober 2023 andauern.

Die Ausbaubeteiligten danken bereits jetzt den betroffenen Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld und ihr Verständnis.