Konz Musik Festival 2023 mit acht abwechslungsreichen Konzerten

Konz, 19. Juli 2023

Das Konz Musik Festival geht in die fünfte Runde. Die Stadt Konz und der Verein „Vogel als Prophet“ präsentieren vom 31. August bis zum 10. September 2023 wieder abwechslungsreiche Töne in besonderen Locations – mit einem neuen musikalischen Leiter: dem Schotten Niall Brown, Solo-Cellist des Orchestre Philharmonique du Luxemburg.

Beim diesjährigen Festival rückt der Kerngedanke des Festivals wieder stärker in den Mittelpunkt. Denn entstanden ist die Veranstaltungsreihe aus der „Sommerakademie“, die 1994 zum ersten Mal stattfand. Junge Talente aus aller Welt haben dabei die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter Anleitung von internationalen Spitzenmusikern zu verfeinern und dann das Gelernte vor einem Publikum zu präsentieren. Das Konzertgeschehen wird also mehr als zuletzt von den Teilnehmern der Akademie mitgetragen. Der Meisterklassenunterricht u.a. mit dem ehemaligen künstlerischen Leiter des Festivals, Joseph Moog, bereitet die jungen Talente auf die Konzerte vor.

Das Eröffnungskonzert findet am Donnerstag, 31. August, um 19:30 Uhr in der Kirche St. Nikolaus in Konz mit zwei Klavierquartetten von Wolfgang Amadeus Mozart und Johannes Brahms statt. Die Dozenten der Akademie, Elisabeth Perry (Violine), Richard Wolfe (Viola), Niall Brown (Violoncello) und Isabel Trüb (Klavier) werden dabei ihre musikalischen Fähigkeiten für die Besucher und insbesondere für die angereisten Teilnehmer unter Beweis stellen.

An die Orgel geht es dann am Sonntag, 3. September 2023 um 17 Uhr ebenfalls in der Kirche St. Nikolaus in Konz. Beim Orchester- und Orgelkonzert in zwei Teilen präsentieren Organist Prof. Karl-Ludwig Kreutz und die Bläsersektion des philharmonischen Orchesters Trier Melodien von Joseph Haydn, Ludwig van Beethoven, Wolfgang A. Mozart, Richard Strauss sowie Joachim Reidenbach.

Das „Meisterkonzert“ am Dienstag, 5. September 2023 um 19 Uhr in der Kirche St. Nikolaus steht ganz im Zeichen von Franz Schubert. Das weltweit anerkannte Prazak Quartett aus Prag präsentiert gemeinsam mit Niall Brown das Streichquartett Nummer 14 in D-Moll und das Streichquintett in C-Dur.

Am Donnerstag, 7. September 2023, erhalten dann die jungen, internationalen Streichmusiker der Meisterakademie um 19:30 Uhr Gelegenheit, sich unter dem Titel „Schwingende Saiten“ zu präsentieren. Der Weinkeller des Weinguts Cantzheim in Kanzem bietet das passende Ambiente.

Nach dem Erfolg des letzten Jahres wird es auch dieses Jahr wieder ein „Spotlight Junge Musiker“ geben. Das Konzert am Freitag, 8. September 2023, um 19:00 Uhr in der Aula des Gymnasiums in Konz startet zunächst klassisch mit dem Irida Trio (Johanna Hempen - Violine, Oliver Leonard - Violoncello und Alexander Beyer – Klavier), Absolventen der Musikhochschule Saarbrücken. Den zweiten Teil mit anspruchsvollen Stücken aus dem Bereich des Jazz, Swing und Pop bestreitet die Bigband des Gymnasiums Konz unter Leitung von Till Krüger.

Zum gleichen Zeitpunkt, um 19:30 Uhr, werden im Haus Beda in Bitburg mit einem Konzert des Odyseey Ensembles die dortigen Musiktage mit einem Gastkonzert des Konz Musik Festivals fortgesetzt. Die renommierten Musiker des Londoner Royal Philharmonic Orchestra und die Sopranistin Susan Ekberg aus Schweden präsentieren Kompositionen von Sibelius, Grieg, Vasks und Dagfinn Koch.

In die luftigen Höhen des Contemporaneums in Oberbillig schwingen sich die Nachwuchstalente am Samstag, 9. September, um 19:30 Uhr bei ihrem „Akademie Konzert“. Hier erwartet die Gäste ein Überraschungsprogramm vor einmaliger Kulisse, inmitten des Skulpturenparks mit bestem Blick auf Luxemburg und die Mündung von Sauer und Mosel.

Die Rochuskapelle in Nittel ist der landschaftliche Höhepunkt und musikalische Abschluss des Festivals. Am Sonntag, 10. September 2023, um 11:00 Uhr spielen Elisabeth Perry, Richard Wolfe und Niall Brown unter dem Titel „Wallfahrt zu Dritt“ als Streichtrio Werke von George Enescu, Ernst von Dohnanyi und Wolfgang Amadeus Mozart an diesem wunderbar gelegenen Ort.

Tickets für die Konzerte gibt es unter: unter www.ticket-regional.de/konz-musik-festival oder an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse (je nach Verfügbarkeit).

Wir danken allen Förderern, Unterstützern und Sponsoren für die ideelle und finanzielle Hilfe, ohne die eine Realisierung des Festivals nicht möglich wäre:

Kultursommer Rheinland-Pfalz, Landkreis Trier-Saarburg, Verbandsgemeinde Konz, Kulturstiftung Sparkasse Trier, Volksbank Trier e.G., Rotaryclub Saarburg, Westenergie, Wi Energy, Berens & Cie, Kautz Starkstrom, Pianohaus Hübner und Autohaus Werner. Und natürlich auch ganz besonders unseren Spielstätten und Kooperationspartnern Contemporaneum Oberbillig, Weingut Cantzheim, Pfarrei Konz, Pfarrei Saar-Mosel St. Jakobus und Haus Beda in Bitburg.