Gedenkfeier zum Volkstrauertag 2023 in Konz

Konz, 19. November 2023

Die Stadt Konz hat den Volkstrauertag 2023 mit einer Gedenkfeier am Ehrenmal „Auf dem Sprung“ begangen. Zugegen waren zahlreiche Vertreter von Vereinen, Verbänden und der kommunalen Gremien.

Bürgermeister Joachim Weber stellte in seiner Rede die Lage in Nahost in den Mittelpunkt und betonte, dass jedes Opfer ein verlorenes Menschenleben ist – egal wo dieser Mensch lebt und welchen Glauben er hat. „Wenn Bevölkerungsgruppen entmenschlicht werden, gewinnt der Hass. So wie es in Deutschland das Nazi-Regime über viele Jahre propagiert hat. Die Folge war unendliches Leid und der Tod von Millionen unschuldiger Menschen. Die Gegner, die es zu bekämpfen gilt, sind Hass und Fanatismus.“

In diesem Jahr wurde die Gedenkfeier von Schülern des Gymnasiums Konz feierlich mitgestaltet. Für den musikalischen Rahmen sorgte der Musikverein Concordia Konz.

Mit einer Kranzniederlegung durch den VdK-Ortsverband Konz und die Freiwillige Feuerwehr Konz sowie einer Schweigeminute endete die Veranstaltung.

Der Volkstrauertag dient dem Gedenken an alle Opfer von Krieg und Gewalt.

Hier einige Eindrücke der Gedenkfeier: