Bundesweiter Warntag am 14. September 2023

Konz, 31. August 2023

Am Donnerstag, 14. September 2023, um 11 Uhr heulen vielerorts in Deutschland wieder die Sirenen und die Smartphones, um für den Ernstfall zu proben. Denn am bundesweiten Warntag, der an diesem Tag stattfindet, soll die Funktion von Warnmitteln auf mögliche Schwachstellen überprüft werden. Damit sind neben Sirenen auch digitale Warnmöglichkeiten gemeint, z.B. Apps, Medien und das neue „Cell Broadcast“ – also eine SMS, die viele Handys in Deutschland direkt erreicht.

Vor allem Meldungen über „Warn-Apps“ und „Cell Broadcast“ werden in der Verbandsgemeinde Konz viele Menschen blitzschnell erreichen. Eine Warnung per Sirene ist hier noch nicht möglich. Denn im Moment können die Sirenen technisch nur den Warnton zur Alarmierung der Feuerwehr absetzen. Der Ton für den Katastrophenschutz zur Warnung der Bevölkerung klingt aber anders: Er ist kein Dauerton, der zweimal unterbrochen wird, sondern ein auf- und abschwellender Heulton, der sich von der normalen Alarmierung unterscheidet. Damit die Sirenen in der Lage sind, unterschiedliche Tonfolgen abzusetzen, werden sie landesweit in den kommenden Jahren umgerüstet.

Weitere Infos zum bundesweiten Warntag 2023 finden Sie auf der Webseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe